Neuheit

Bosch-Abgasreinigung für Diesel-Pkw - Bald sauber wie nie

  • In AUTO
  • 25. April 2018, 10:31 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Das Abgasproblem des Diesels ist gelöst, findet Bosch. Der Zulieferer hat seine Reinigungstechnik noch einmal optimiert und verspricht rekordverdächtig geringe NOx-Emissionen.

Bosch hat nach eigenen Angaben die Abgasreinigung bei Dieselmotoren deutlich verfeinert. Dank zahlreicher Optimierungen, unter anderem an Abgasrückführung und Thermomanagement, will der Zulieferer den Stickoxidausstoß eines Kompaktklasse-Pkw auf 13 Milligramm pro Kilometer senken können. Das ist ein neuer Bestwert für Serienautos mit SCR-Katalysator im RDE-Test auf öffentlichen Straßen. Aktuell gelten der Mercedes E220d und der BMW 520d mit NOx-Werten von 41 und 28 Milligramm als besonders sauber. Der derzeitige Grenzwert liegt für Messungen im realen Verkehr (RDE-Test) bei 169 Milligramm, im Labor bei 80 Milligramm.

Der Bosch-Ansatz fußt auf aktueller Technik und benötigt keine neuen Komponenten. Entsprechend schnell und preisgünstig soll der Einsatz in der Serie möglich sein. Das Unternehmen rechnet damit, dass die sauberen Diesel in zwei bis drei Jahren auf der Straße sind. Bei dem aktuell präsentierten Prototypen handelt es sich um einen VW Golf.

STARTSEITE