News

Volvo V60 - Mehr Kofferraum für den sportlichen Familienkombi

  • In NEWS
  • 17. Mai 2018, 11:23 Uhr
  • Michael Gebhardt/SP-X

Volvo setzt die Erneuerung seiner Modellpalette fort. Der Mittelklasse-Kombi V60 reiht sich in das gradlinige schwedische Design ebenso ein wie in die sicherheitsbe-tonte Ausstattung. Motorseitig zeichnet ihn eine Besonderheit aus.

War der bisherige Volvo V60 eher der Lifestyle-Kombi, vereint er nun skandinavisches Design mit großem Nutzwert. Punkten will der Schwede auch mit schnörkellos-schickem Interieur und hohem Sicherheitsniveau. Die Tarife für den ab Mitte Juli erhältlichen V60 beginnen derzeit bei 40.100 Euro für den 110 kW/150 PS starken D3-Dieselmotor. Kleinere Benziner und eine Basis-Ausstattungslinie sollen, wie auch zwei Plug-in-Hybride, noch in diesem Jahr nachgereicht werden.
 
Wer sich jetzt für den V60 entscheidet, greift entweder zum T6-Benziner mit serienmäßigem Allrad, Achtgang-Automatik und 228 kW/310 PS (ab 49.500 Euro) oder zu einem der beiden Diesel D3 und D4 (140 kW/190 PS, ab 43.300 Euro). Die Selbstzünder fahren ab Werk mit manuellem Sechsgang-Getriebe vor und sorgen für sparsamen Vortrieb. Der V60 ist der letzte neue Volvo mit Diesel. Alle neuen Baureihen ab 2019 werden nur noch als Benziner oder Hybrid zu haben sein.
 
Beide Diesel-Aggregate sind natürlich Adblue-gereinigt und nach der aktuellsten Abgasnorm Euro-6d-Temp-zertifiziert - wie übrigens auch der Benziner mit Partikelfilter. Bei der ersten Ausfahrt überzeugte uns der bereitstehende D4 mit ordentlicher Laufkultur, guter Geräuschdämmung und angenehm gleichmäßiger Kraftentfaltung. Zusammen mit der hier optional erhältlichen Achtgang-Automatik zieht er mit seinen 400 Newtonmetern Drehmoment vom Stand weg kraftvoll durch und marschiert in kurzweiligen 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Deutlich schneller -in nur 5,8 Sekunden - erledigt der 228 kW/310 PS starke Benziner den Standardsprint, allerdings wirkt der Vierzylinder-Otto angestrengter als der Diesel.
 
Fahrspaß kann mit dem Kombi durchaus haben, und im Vergleich zum größeren V90 fühlt sich der Neue deutlich handlicher an. Im Komfortmodus federt der V60 sanft, ohne unverbindlich zu werden, im Sport-Betrieb gibt er sich deutlich straffer, ohne unbequem hart zu sein. Vor dem Kurvenräubern sollte man prüfen, ob die Ladung gut gesichert ist, denn von der passt viel rein: Obwohl der V60 mit 4,76 Metern Länge 18 Zentimeter kürzer ist als sein großer Bruder V90, und in der Seitenansicht sportlich ansteigt, passen 529 bis 1.441 Liter in den Kofferraum - und damit mehr als in das SUV-Pendant XC60.
 
Das Cockpit im neuen V60 bedient sich bekannter Bauteile, in der Mittelkonsole thront der große, hochkant eingebaute Touchscreen, es gibt virtuelle Instrumente, ein Head-up-Display, Massagesitze und natürlich Online-Zugang. Dazu kommen aufpreispflichtige Annehmlichkeiten wie das LED-Licht, zwei High-End-Soundsysteme, per Tastendruck im Kofferraum umlegbare Rücksitze, Apple-Car-Play-Anbindung, Panorama-Glasdach und eine ganze Batterie an Sicherheitssystemen. Hier haben die Schweden nochmal aufgerüstet: Der V60 bremst, wenn beim rückwärts Ausparken ein Unfall mit dem Querverkehr droht. Und auch wenn einem auf der eigenen Fahrspur ein Auto entgegenkommt - zum Beispiel weil sich jemand beim Überholen verschätzt hat - steigt der Kombi automatisch in die Eisen, um zumindest die Unfallschwere zu reduzieren.

STARTSEITE