New Mobility

Roboterauto von Apple auf T6-Basis - Bulli ohne Fahrer

Seit einigen Jahren arbeitet Apple am Roboterauto. Doch statt ein völlig eigenständiges Fahrzeug zu entwickeln, setzen die Amerikaner bei ihrem Projekt auf Partner der Autoindustrie. Unter anderem auf eine deutsche Ikone.

Apple will künftig autonom fahrende Autos auf Basis des VW-Transporters T6 bauen. Wie die ,,New York Times" in ihrer Online-Ausgabe berichtet, plant der Computer- und Handy-Riese die Produktion selbstfahrender Shuttle-Fahrzeuge auf dem VW-Modell. Die voraussichtlich nicht vor 2019 fahrfertigen Apple-T6 sollen dem Bericht zufolge Jetstream heißen.
 
Bei seinem vor vier Jahren ins Leben gerufenem Roboterauto-Projekt hatte Apple zunächst auf den Bau eines eigenen Fahrzeugs gesetzt, diesen ambitionierten Plan allerdings bald wieder verworfen. Stattdessen begab sich das Silicon-Valley-Unternehmen auf die Suche nach einem Partner aus der Autoindustrie. Dem Bericht zufolge wurden unter anderem mit BMW und Mercedes intensivere Verhandlungen geführt. Nach Informationen aus Insider-Kreisen haben die Amerikaner nun aber einen Vertrag mit VW geschlossen.

STARTSEITE