Neuheit

Lexus RX L - Verlängerung für das Hybrid-SUV

  • In AUTO
  • 28. Mai 2018, 11:44 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Der Lexus RX ist auf Wunsch nun auch als Siebensitzer zu haben. Die zu diesem Zweck gestreckte Karosserie gibt es aber nur mit dem stärksten Antrieb im Programm.

Lexus stellt seinem großen Hybrid-SUV einen noch größeren Bruder zur Seite. Die neue Langversion bietet neben dem bekannten Spar-Antrieb eine um elf Zentimeter gestreckte Karosserie und eine dritte Sitzreihe. Die Preise starten bei 67.000 Euro.

Auf fünf Metern Länge bietet das Business-SUV nun bis zu sieben Personen Platz. Um den Gästen ganz hinten genügend Kopffreiheit zu bieten, wurde die Heckscheibe steiler als beim Standard-RX ausgerichtet. Für besonderen Komfort sorgt in der Langversion zudem eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, die den Gästen im Heck eine Temperaturregelung nach ihren Wünschen erlaubt.

Die zweite Reihe des RX L kann als klassische Rückbank bestellt werden, die sich um Verhältnis 40:20:40 umklappen lässt. Dank Easy-Entry-Mechanismus ist die Sitzreihe zudem verschieb- und nach vorn klappbar, um Gästen der Reihe drei einen besseren Zustieg zu ermöglichen. Alternativ gibt es den RX L auch als Sechssitzer, bei dem die mittlere Reihe aus zwei Einzelsitzen besteht. Werden die Sitze ganz hinten nicht gebraucht, lassen sie sich elektrisch per Knopfdruck im Kofferraumboden versenken.

Einzige Motorvariante ist zunächst der stärkste Hybrid, der aus der Kombination von V6-Benziner und Elektromotor bis zu 230 kW/320 PS schöpft und die Kraft an alle vier Räder verteilt. Der Aufpreis für die Langversion liegt gegenüber einem vergleichbaren kurzen RX bei rund 8.000 Euro.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 30. Mai 2018.)

STARTSEITE