Neuheit

Ranking der innovativsten Autohersteller - Neuerungen am laufenden Band

  • In AUTO
  • 13. Juni 2018, 09:57 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Deutsche Autobauer sind die innovativsten der Welt - sagt zumindest eine Analyse aus Deutschland.

Der weltweit innovativste Autokonzern bleibt Volkswagen, vor BMW und Daimler. In dem jährlichen Ranking des Center of Automotive Management der FH Bergisch-Gladbach und der Wirtschaftsprüfer von PwC konnte der VW-Konzern die Spitzenposition unter anderem durch Neuheiten wie den Nothalte-Assistent des VW Arteon oder Audis  Ausstiegswarnung beim Öffnen der Türen verteidigen.
 
Im Markenranking liegen bei den Premiumanbietern BMW und Mercedes vor Audi. Die Münchner überzeugten unter anderem mit ihrem automatischen Batterielade-Service im 530e iPerformance. Daimlers Engagement mit Car2Go, MyTaxi und Moovel wurde in der Kategorie Mobilitätsdienstleistungen hervorgehoben. Die Auszeichnung für das innovativste Modell heimste Audi für den A8 ein. Bei den Volumenmarken konnten sich Honda und Ford die Podestplätze hinter VW sichern. Innovationen werden vor dem Hintergrund der sich wandelnden Automobilwelt zur zentralen Überlebensfrage, so FH-Professor Stefan Bratzel. Eine Atempause dürfe sich vor dem Hintergrund der Wettbewerbsdynamik niemand gönnen.
 

STARTSEITE