Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagen - Überwiegend aus erster Hand

img
Der Gebrauchtwagenmarkt ist riesig Foto: SP-X / Lea Fuji

Über Neuwagen wird viel geschrieben, über den doppelt so großen Gebrauchtwagenmarkt viel weniger. Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat interessante Fakten zu den Gebrauchten zusammengetragen.

Anzeige

Fast 7,3 Millionen Gebrauchtwagen haben im vergangenen Jahr den Besitzer gewechselt. Zum Vergleich: Der Neuwagenmarkt ist mit etwas über drei Millionen Einheiten weniger als halb so groß. Im Durchschnitt hatten die Gebrauchten laut DAT 74.000 Kilometer ,,auf der Uhr", verfügten über 120 PS Leistung und waren sechseinhalb Jahre alt. Der Durchschnittspreis lag bei 11.250 Euro.

Interessant: 68 Prozent der Fahrzeuge stammten aus erster Hand, hatten also nur einen Vorbesitzer. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen den vom Handel vertriebenen und den von Privatleuten verkauften Gebrauchten. Im Markenhandel hatten 83 Prozent aller verkauften Gebrauchtfahrzeuge nur einen Vorbesitzer, bei den Privaten waren es dagegen nur 44 Prozent.

STARTSEITE