Neuheit

Kia Ceed 5-Türer - Eleganter Evolutionsschritt

  • In AUTO
  • 17. Juni 2018, 07:45 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Kia bringt einen neuen Ceed auf den Markt. Dieses Mal ohne Apostroph, dafür aber mit mehr Schick und besserer Technik.

Nach etwas über sechs Jahren bringt Kia eine Neuauflage des Kompaktmodells Ceed auf den Markt. Am 30. Juni ist offizieller Starttermin zunächst für den Fünftürer, der ein solides Design, mehr Platz, moderne Motoren und eine Reihe neuer Assistenzsysteme bietet.

Wenn auch ohne Aufreger-Potenzial, strahlt der neue Ceed in durchaus gefälliger Weise Eleganz und Wertigkeit aus. Die Proportionen stimmen, Details wie die serienmäßigen LED-Leuchten vorne sorgen für modernen Schick.

Auch innen bietet der Koreaner zeitgemäßes und gefälliges Design. Vor allem in den höherwertigen Versionen verwöhnt der Golf-Gegner mit Chromschmuck, Klimaautomatik oder einem Infotainment-System mit großem, freistehendem Touchscreen in der Mittelkonsole. Die Hinterbänkler können sich ebenfalls freuen: Im Vergleich zum derzeitigen Ceed gibt es im Fond mehr Schulterfreiheit. In den Gepäckraum passen mit jetzt 15 Liter mehr, insgesamt 380 Liter).

Überarbeitet wurde auch das Motorenprogramm, das nun drei Benziner mit 73 kW/100 PS, 88 kW/120 PS sowie 103 kW/140 PS und zwei Diesel mit 84 kW/115 PS und 100 kW/136 PS umfasst. Ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe ist Standard, die starken Versionen lassen sich auch mit Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Im günstigsten Fall bescheidet sich der in Europa produzierte Ceed mit 3,8 Liter auf 100 Kilometer.

Mit der Neuauflage wird Kia einen Stauassistenten einführen, der das Auto in der Spur hält, der bremst, lenkt und beschleunigt und dabei dem Vordermann folgt. Auf Wunsch ebenfalls an Bord: Abstandsradar, Querverkehrswarner, Tot-Winkel-Assistent oder haltautomatisches Einparken. Sogar serienmäßig bietet der Ceed elektronische Helfer fürs Abblenden des Fernlichts, einen Kollisionsverhinderer oder einen Spurassistenten.

Mit dem Mehr an Technik werden vermutlich auch die Preise steigen. Derzeit verlangt Kia für den alten Ceed (der noch mit Apostroph geschrieben wird) rund 15.000 Euro.

STARTSEITE