Gebrauchtwagen

New Mobility: E-Autos aus zweiter Hand - Schnäppchen-Stromer

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Vom ersten Nissan Leaf tummeln sich einige hundert Exemplare auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Preise starten bei etwa 10.000 Euro Foto: Adele Moser/SP-X

Immer mehr Autofahrer in Deutschland liebäugeln mit der E-Mobilität. Vielen sind die Autos trotz Umweltbonus allerdings noch zu teuer. Doch mittlerweile bietet der Gebrauchtwagenmarkt viele günstige und recht risikoarme Alternativen.

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Diverse gut gemachte Elektroautos gibt es jetzt schon seit einigen Jahren. Trotz reichlich Begeisterungspotenzial und wachsender Beliebtheit bleiben die Stromer aber weiterhin Exoten. Viele potenzielle Käufer schrecken vor allem die hohen Neuwagenpreise ab. Doch E-Autos müssen gar nicht teuer sein, denn mittlerweile gibt es auch eine recht große Auswahl Stromer aus zweiter Hand. Viele werden bereits für vierstellige Beträge angeboten. Die Risiken für Käufer sind in der Regel gering.
 
Wer in den Online-Autobörsen nach gebrauchten Autos mit Elektroantrieb sucht, wird mittlerweile mehrere tausend Angebote finden. Weniger als zehn Prozent dieser E-Mobile aus zweiter Hand sind älter als fünf Jahre. Und selbst die Betagteren weisen in der Regel geringe Laufleistungen auf. Ebenfalls nur gut zehn Prozent haben mehr als 50.000 Kilometer auf dem Tacho. Doch selbst hohe Laufleistungen müssen nicht abschrecken, denn in Elektroautos stecken grundsätzlich viel weniger Verschleißteile als in konventionell getriebenen Fahrzeugen. Zahnriemen, Kupplung oder Auspuff? Solche Problemzonen gibt es bei den Stromern nicht. Und dank der meist starken Rekuperation, also der Stromrückgewinnung durch die Motorbremse, halten zum Beispiel Bremsanlagen deutlich länger als bei Autos mit Verbrenner.
 
Lediglich die Batterie gilt als ein mit gewissen Risiken behaftetes Bauteil, allerdings keineswegs als Mängelherd. Die meisten Hersteller behaupten, dass deren Haltbarkeit auf den Fahrzeuglebensdauer ausgelegt ist. Wahrscheinlich dürften auch 15 oder 20 Jahre möglich sein. Bislang gibt es noch kein Modell, beim dem sich der Stromspeicher als problemanfällig erwiesen hätte. Zelldefekte gelten bislang über alle Hersteller hinweg als sehr selten.
 
Was allerdings bei allen E-Autos gleich ist: Mit zunehmenden Alter altern die Akkus. Dieser Ermüdungseffekt wird vor allem von der Häufigkeit der Ladezyklen beeinflusst. Mitsubishi, das mit dem Electric Vehicle das älteste Volumenmodell im Markt hat, rechnet damit, dass bei täglichem Laden ein Akku 2,5 Prozent seiner Leistung pro Jahr verliert. Insofern sollten Batterien selbst bei zehn Jahre alten Fahrzeugen noch über gut Dreiviertel ihrer Ursprungskapazität verfügen. Das schränkt die Reichweiten ein, mehr aber nicht. Sollten die Reichweitenverluste deutlich höher ausfallen, können diese oft durch eine sogenannte Konditionierung, dabei handelt es sich um eine Glättung der Zellenspannungen, zumindest teilweise wieder verringert werden. Sollten tatsächlich einmal Zellendefekte auftreten, kann man diese je nach Modell und Hersteller für vergleichsweise kleines Geld auch reparieren lassen.
 
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vor dem Kauf eines gebrauchten Stromers den Zustand der Batterie bei einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Mit Hilfe von Datenauslesegeräten lässt sich leicht ermitteln, wie es um den Stromspeicher bestellt ist. Definitiv risikolos ist der Kauf von E-Autos, deren Batterien von den Herstellern gemietet werden. Unter anderem Renault, Nissan oder Smart haben solche Modelle verkauft. Für diesw Miete muss man ein Monatsbetrag entrichten, der, abhängig von verschiedenen Variablen, zwischen 30 und 140 Euro liegen kann. Das Gebrauchtschnäppchen nervt dann zwar mit den Folgekosten des Batterieleasings, allerdings muss der Hersteller eine defekte Batterie kostenlos tauschen. Sollte tatsächlich ein Akku schlappmachen, muss man den ohnehin eher unwahrscheinlichen Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens aufgrund eines Batteriedefekts nicht fürchten.
 
Hier eine Übersicht zu den wichtigsten Elektroautomodellen am deutschen Gebrauchtwagenmarkt:
Mitsubishi Electric Vehicle/i-Miev, Schwestermodelle Citroen C-Zero/Peugeot Ion

Fünftüriger, viersitziger Kleinstwagen, Länge: 3,48 Meter, Gewicht: 1.110 kg
Markstart: 2010, Modellpflege: 2012 und 2014
Leistung: 49 kW/68 PS, Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h, Batteriegröße: 16 kWh, Reichweite: 150 Kilometer, 160 Kilometer ab 2014, Verbrauch: 13,5 kWh
Aktueller Neupreis (Citroen C-Zero): 21.800 Euro
Gebrauchtpreis: ab rund 7.000 Euro
Batteriemiete: keine
 

Nissan Leaf, 1. Generation

Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktwagen, Länge 4,45 Meter, Gewicht 1.520 kg
Marktstart: 2011, Modellpflege 2013 und 2015
Leistung: 80 kW/109 PS, Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h, Batteriegröße: 24 kWh, Reichweite: 175 km, 199 km ab 2013, Verbrauch: 15 kWh
Aktueller Neupreis (Generation 2): 31.950 Euro
Gebrauchtpreis: ab rund 10.000 Euro
Batteriemiete: (optional) 99 bis 142 Euro/Monat

 
Renault Zoe

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen, Länge: 4,09 Meter, Gewicht: 1.502 kg
Markstart: 2013, Modellpflege: 2015 und 2018
Leistung: 43-46 kW/63-67 PS, Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h, Batteriegröße: 22/41 kWh, Reichweite: 210 km, ab 2015 240 km, mit großer 41-kWh-Batterie 403 km, Verbrauch: 13,3-14,6 kWh
Aktueller Neupreis: 21.900 Euro
Gebrauchtpreis: ab rund 8.000 Euro
Batteriemiete: 59 bis 119 Euro/Monat, seit 3/2018 auch Batteriekauf möglich

 
BMW i3

Fünftüriger, viersitziger Kleinwagen, Länge: 3,99 Meter, Gewicht: 1.270 kg
Markstart: 2013, Modellpflege: 2017
Leistung: 125-135 kW/170-183 PS, Höchstgeschwindigkeit: 150/160 km/h, Batteriegröße: 18,8/27,3 kWh, Reichweite: 170-312 km, Verbrauch: 12,3-14,3 kWh
Aktueller Neupreis: 37.550 Euro
Gebrauchtpreis: ab rund 20.000 Euro
Batteriemiete: keine

 
VW E-Golf

Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktwagen, Länge 4,27 Meter, Gewicht: 1.615 kg
Markstart: 2014, Modellpflege: 2016
Leistung: 85-100 kW/115-136 PS, Höchstgeschwindigkeit: 140/150 km/h, Batteriegröße: 24,2/35,8 kWh, Reichweite: 190-300 km, Verbrauch: 12,7 kWh
Aktueller Neupreis: 35.900 Euro
Gebrauchtpreis: ab rund 19.000 Euro
Batteriemiete: keine

 
VW E-Up

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinstwagen, Länge: 3,60 Meter, Gewicht: 1.229 kg
Markstart: 2013, Modellpflege: 2017
Leistung: 60 kW/82 PS, Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h, Batteriegröße: 18 kWh, Reichweite: 160 km, Verbrauch: 11,7 kWh
Aktueller Neupreis: 26.900 Euro
Gebrauchtpreis: ab rund 14.000 Euro
Batteriemiete: keine

 
Smart Fortwo ED, 3. Generation

Zweitüriger, zweisitziger Kleinstwagen, Länge: 2,70 Meter, Gewicht: 900 kg
Markstart: 2012
Leistung: 55-60 kW/75-82 PS, Höchstgeschwindigkeit: 125-130 km/h, Batteriegröße: 17,6 kWh, Reichweite: 145 km, Verbrauch: 15,1 kWh
Einstiger Neupreis: 18.910 Euro
Gebrauchtpreis: ab rund 6.000 Euro
Batteriemiete: 65 Euro/Monat

 
Tesla Model S

Viertürige, 5+2-sitzige Oberklasse-Limousine, Länge: 4,98 Meter, Gewicht: ab rund 2.000 kg
Markstart: 2010, über den bisherigen Modellzyklus eine Vielzahl von unterschiedlichen Modell- bzw. Antriebsvarianten und kleinen Modifikationen
Leistung: 175-396 kW/235-539 PS, Höchstgeschwindigkeit: 180-250 km/h, Batteriegröße: 40-100 kWh, Reichweite: 260-632 Kilometer, Verbrauch: 22-23,5 kWh
Aktueller Neupreis: 69.990 Euro
Gebrauchtpreis: ab rund 45.000 Euro
Batteriemiete: keine
 

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