Neuheit

Karmann Danny auf Fiat-Talento-Basis - Neuer Wettbewerber im Boom-Segment

  • In AUTO
  • 22. Juni 2018, 09:11 Uhr
  • Michael Lennartz

Karmann Mobil, die Kastenwagen-Marke des Reisemobil-Herstellers Eura, unternimmt einen neuen Versuch, im Segment der Campingbusse Fuß zu fassen - mit einem Camper-Van auf neuer Basis.

Es ist aktuell viel Bewegung im Segment der Kastenwagen-Reisemobile, die mit Abstand stärksten Treiber des Branchenbooms sind. Jetzt kommt mit dem Karmann Danny ein weiterer Mitspieler hinzu. Dabei vertraut die Kastenwagen-Marke von Eura Mobil als erster großer Hersteller auf den Fiat Talento, den kleinen Bruder des Ducato, als Basis-Fahrzeug. Zu Preisen ab 42.500 Euro ist bereits der stärkere 1,6-Liter-Diesel mit Twin-Turbo und 107 kW/145 PS an Bord.

Für Karmann ist es bereits der zweite Versuch, neben den großen Ducato-Baureihen Dexter und Davis auch bei den Campingbussen ein attraktives Angebot ins Rennen zu schicken. Der 2015 auf dem Renault Trafic eingeführte Colibri war nämlich ein Flop. Das soll mit dem Fiat Talento besser funktionieren, auch wenn er ja nahezu baugleich mit dem Trafic ist.

Der Neuling wird in zwei Varianten angeboten. Einmal als sehr kompakter, nur 4,99 Meter langer Camper Danny 490, der nach klassischem Muster mit Mittelsitzbank und drehbaren Vordersitzen aufgebaut ist. In der Küchenzeile wird im Gegensatz zu den Kühlboxen beim Wettbewerb ein 40-Liter-Kühlschrank eingebaut. Das Aufstelldach kann optional auch mit elektrischer Betätigung geordert werden. Außendusche, isolierter Wassertank und Dieselheizung komplettieren die Camper-Ausstattung für das ab 42.500 Euro erhältliche Fahrzeug. Ein kleines Handicap, um die kleinere Camper-Variante auch als alltagstaugliches Reisemobil zu verwenden, ist die Höhe von 2,06 Meter, die für viele Parkhäuser die entscheidenden Zentimeter zu hoch sein könnte.

Die größere Ausführung, der Danny 530, leistet sich auf 40 Zentimetern mehr Außenlänge sogar den Luxus eines zwar engen, aber voll ausgestatteten Waschraums mit WC und Dusche im Heck. Als weitere Unterscheidungen zum 490 öffnet das Aufstelldach hier nach hinten und da keine drehbaren Frontsessel eingebaut sind, lädt eine Mittelsitzgruppe mit zwei gegenüberliegenden Bänken für vier Personen zum geselligen Beisammensein ein. Die Preisliste für den 530er beginnt bei 44.900 Euro.

Neben der Neueinführung des Campers ordnet Karmann sein übriges Portfolio neu, strafft die Dexter-Palette und erneuert bei der Davis-Baureihe den Innenraum. Neben einem größeren 90 Zentimeter breiten Wohnraumfenster kommt dabei nur noch ein neues Möbeldekor zum Einsatz: Das alternativlose dunkle Holzdekor des Wasch- und Toilettenraums wird kontrastiert von der hellen LED-Beleuchtung im gesamten Wagen, weißen Schrankklappen und einer weißen Küche, was freundlich und schick aussieht. Unempfindlich gegen Flecken sind die ebenfalls hellen Polster allerdings wohl kaum. Mit optionalem Lifestyle-Paket kann die einzig verfügbare Innenausstattung unter anderem mit einer weißen Küchenarbeitsplatte aus Mineralstoff individuell verfeinert werden.

Die Grundrisspalette mit den bekannten vier Modellen Davis 540, 590, 600 und 620 bleibt erhalten. Die Preise starten unverändert ab 40.890 Euro für den Davis 540. Alle Modelle basieren auf dem Fiat Ducato mit Ausnahme der Allrad-Variante Dexter 560 4x4 auf einem Ford-Transit-Fahrgestell zum Preis von 51.900 Euro.

STARTSEITE