Motorrad

KTM 790 Adventure R - Neue Reiseenduro kommt im November

  • In MOTORRAD
  • 27. Juni 2018, 13:48 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Auf der Eicma im letzten Jahr war sie noch ein Prototyp, auf der nächsten folgt nun das Serienmodell. KTM macht der BMW F 850 und der Honda African Twin Konkurrenz.

KTM bringt die als Prototyp auf der letzten EICMA gezeigte 790 Adventure R im kommenden November auf den Markt. Auch einige technische Eigenschaften des neuen Modells hat der Hersteller bereits lanciert: So wird der aus der neuen 790 Duke bekannte Zweizylinder-Reihenmotor anders abgestimmt, um mehr Drehmoment zu produzieren. Ein größerer Tank, sehr niedrig und damit schwerpunktgünstig platziert, soll eine Reichweite von über 400 Kilometern möglich machen. Die Federelemente der Adventure R sollen voll einstellbar sein, die Sitzhöhe aber moderat ausfallen.
 
In punkto Ergonomie will KTM zulegen; viele Elemente sollen einstellbar ausgelegt sein, um an Fahrer und Fahrsituationen angepasst werden zu können. Angekündigt wurde auch ein umfangreiches Paket an Fahrassistenzsystemen inklusive Schräglagensensorik (Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Offroad-ABS). Mit der 790 Adventure R will KTM sowohl eine extreme Reiseenduro wie auch ein Straßenmotorrad mit ernsthaften Offroad-Fähigkeiten präsentieren. Die KTM tritt unter anderem gegen die BMW F 850 GS, die Honda Africa Twin und die Triumph Tiger 800 an.

STARTSEITE