Ratgeber

Ratgeber: Die sichere Sitzposition im Auto - Gerade, aber unverkrampft

  • In RATGEBER
  • 6. Juli 2018, 10:35 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Beim Blick in fremde Autos sieht man die verschiedensten Sitzpositionen. Manche scheinen bequem, können aber bei einem Crash gefährlich sein.

Neben dem Komfort auf langen Strecken geht es beim korrekten Sitzen im Auto auch um Sicherheit. Kommt es zu einem Unfall, kann die richtige Position über den Verletzungsgrad des Autofahrers entscheiden. Wer möglichst bequem hockt, macht dabei genauso Fehler wie jemand, der sich verkrampft hinter das Lenkrad quetscht.

Die Sitzhöhe sollte so gewählt werden, dass man gut rundum sehen kann. Zwischen Kopf und Dach sollte eine Faust passen. Zudem steht die Rückenlehne möglichst aufrecht, der Fahrer rückt dicht an die Lehne heran, damit er optimalen Kontakt zum Fahrzeug hat. Der Sitz wird nur so weit nach hinten positioniert, dass beim Betätigen der Pedale das Knie leicht angewinkelt bleibt. Denn, rammt man mit durchgestreckten Beinen ein Hindernis frontal, wandert die Aufprallenergie bis in die Hüfte und sorgt dort für schwere Verletzungen. Um bei einem Heckaufprall gut geschützt zu sein, sollte die Kopfstütze so hoch wie möglich, maximal jedoch bis zur Kopfoberkante eingestellt sein.

Das Lenkrad wird mit angewinkelten Armen beidhändig ungefähr in der Viertel-vor-drei-Position gehalten. Der obere Rand des Lenkradkranzes sollte bei ausgestrecktem Arm mit dem Handballen erreichbar sein. Die Schultern müssen dabei den Kontakt mit der Lehne halten. So bleibt ausreichend Bewegungsfreiheit und genügend Platz für mehrmaliges Umgreifen.

Auch Beifahrer sollten auf ihre Sitzposition achten. Wer seine Füße etwa hoch aufs Armaturenbrett legt, ist bei einem Unfall besonders gefährdet. Der auslösende Airbag würde die Beine brechen, der falsch sitzende Beckengurt den Bauchraum quetschen, während der Schultergurt den Beifahrer strangulieren kann. Darüber hinaus ist auch die Ladungssicherung wichtig. Schwere Wasserkästen beispielsweise können bei einer Kollision die Rücksitzlehnen durchschlagen und den Fahrer im Rücken treffen. Sie sollten daher immer möglichst nah an der Rückwand des Ladeabteils platziert sein. Wer ganz sicher gehen will, stabilisiert die Lehnen der unbesetzten Rückbank mit den Anschnallgurten, die über Kreuz geschlossen werden.

STARTSEITE