News

Anhänger-Zelt B-Turtle für Pedelecs - Vom Glamping-Glück auf zwei Rädern

  • In NEWS
  • 12. Juli 2018, 12:12 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Fahrrad-Fernreisende beschränken sich aus Gewichtsgründen meist auf das Nötigste. Das Pedelec erlaubt jedoch den Transport selbst schweren Gepäcks, wie etwa das prächtige Anhänger-Zelt B-Turtle.

Fernreisen mit dem Rad arten dank der Pedelec-Revolution nicht mehr in einer Tortour aus. Und wer auf seinem E-Bike-Trip campen will, muss sich außerdem nicht mehr mit gewichtssparenden Micro-Zelten abfinden. Die Firma Gentletent aus Österreich bietet mittlerweile sogar eine Glamping-Lösung für Pedelec-Touristen in Form des Trailer-Zelts B-Turtle an. Rund 3.000 Euro kostet diese Mobil-Behausung, die allerdings nach souveräner Akkuleistung verlangt.
 
Das B-Turtle-Zelt ist eine für Fahrradreisende vergleichsweise komfortable Lösung. Der Aufbau soll nur wenige Minuten dauern, denn ein umständliches Gestänge gibt es nicht. Stattdessen pumpt man nach dem Ausklappen die tragende Konstruktion mit einer Doppelhub-Handpumpe oder einer elektrischen Pumpe auf. Danach wird klassisch mit Schnüren und Heringen abgespannt. Der Hänger selbst dient als stabile Auflage für das Bett, das immerhin 2,10 Meter lang ist. Vor dem Schlafabteil bietet das B-Turtle noch eine Stehkabine. So kann man sich auch bequem im Stehen umziehen. Außerdem hat man von dem Vorzelt aus Zugriff auf die untere, wasserdichte Gepäckwanne mit ihrem großzügigen Staufach. 
 
Der mit Weber-Kupplung ausgestattete, einachsige Hänger bringt es trotz eines Unterbaus aus Aluminium auf 30 Kilogramm. Wird zusätzliches Gepäck geladen, wird die Fuhre noch schwerer. Dieses Mehrgewicht verringert die Akku-Reichweiten von E-Bikes drastisch. Im Hängerbetrieb kann sich der Radius leicht halbieren. Wer also Tagestouren von 100 oder mehr Kilometer mit dem B-Turtle-Hänger plant, sollte bei den meisten Pedelecs noch in mindestens einen Ersatzakku investieren.

STARTSEITE