Unternehmen & Märkte

Globaler Pkw-Absatz - Märkte überwiegend deutlich im Plus

In der ersten Jahreshälfte haben weltweit mehr Menschen Autos gekauft. Teilweise sind die Zuwächse zweistellig. Nur in wenigen Einzelmärkten war die Nachfrage rückläufig, darunter auch in zwei europäischen Ländern.

In fast allen weltweit bedeutenden Märkten sind im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr Pkw verkauft worden. Nach Angaben des deutschen Branchenverbandes VDA wurden allein in China, den USA und Europa 28,8 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, eine Million mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Am stärksten im Plus war dabei China, mit einem Wachstum von knapp 6 Prozent auf 11,5 Millionen Neuwagen. 8,7 Millionen neu zugelassene Fahrzeuge in Europa bedeuten einen Zuwachs von 3 Prozent. Dabei entwickelten sich die größten Einzelmärkte unterschiedlich: Im Plus waren Frankreich (+9%), Spanien (+8%) und Deutschland (+4%), wohingegen die Märkte in Großbritannien (-3%) und Italien (-7%) schwächelten. In den USA stieg das Volumen des  sogenannten Light-Vehicle-Marktes (Pkw und Pick-ups) auf 8,6 Millionen Einheiten (+2%), insbesondere aufgrund des Anstiegs bei den Pick-ups (+10%), während die Pkw-Nachfrage um 12 Prozent zurückging.

Jeweils zweistellige Zuwächse verzeichneten Russland (+18,2% auf 849.200 verkaufte Neufahrzeuge), Brasilien (+14%/1,1 Millionen) und Indien (+13% auf 1,7 Millionen). Lediglich in Japan blieb das Automobilgeschäft in der ersten Jahreshälfte mit 2,3 Millionen Pkw unter Vorjahresniveau (-2%).

STARTSEITE