News

Hightech-Bügelschloss Abus 770A SmartX - Dieses Schloss öffnet automatisch

  • In NEWS
  • 17. Juli 2018, 10:59 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

In der jüngeren Vergangenheit haben sich mehrere Start-ups an smarten Fahrradschlössern versucht. Jetzt bringt der Marktriese Abus ein solches auf den Markt. Der Preis ist allerdings alles andere als smart.

Deutsche Fahrradkäufer investieren zunehmend mehr Geld in neue Bikes. Drei- oder Viertausend Euro sind für Pedelecs durchaus normal. Entsprechend wächst auch die Bereitschaft, mehr für den Diebstahlschutz zu zahlen. Rund 200 Euro sollten es sein, wenn man sich das neue Bügelschloss von Abus, das 770A SmartX, zulegen will. Das ab Frühjahr 2019 erhältliche Schloss bietet neben der höchsten Abus-Sicherheitsstufe 15 außerdem eine Alarmfunktion sowie die Möglichkeit, es per Smartphone-App automatisch zu öffnen und zu schließen.

Wer nämlich ein Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem nutzt, kann für dieses eine spezielle Abus-App herunterladen, die wiederum eine automatische Erkennung per Bluetooth erlaubt. Nähert sich der Besitzer mit seinem Smartphone dem Schloss, entriegelt dieses per Motorsteuerung automatisch. Weiterhin händisch müssen allerdings der Bügel und der untere Schlosskörper, der Mechanik und Elektronik integriert, voneinander getrennt werden. Beim Sichern des Fahrrads muss man also zunächst so wie bei einem klassischen Bügelschloss vorgehen. Als Besonderheit gibt es außerdem im SmartX eine Alarmfunktion, die scharfgestellt wird, sobald sich der Besitzer mit seinem gekoppelten Smartphone vom Schloss entfernt. Diese zusätzliche Sicherheitsstufe löst dank eines Bewegungsmelders einen 100 Dezibel lauten Alarmton aus, sollte jemand versuchen, dass Schloss zu manipulieren. Die Schließautomatik sowie die Alarmfunktion brauchen selbstredend Strom, den ein im Schloss integrierter Akku liefert, der sich per USB-C-Anschluss laden lässt.

STARTSEITE