News

Scheibenreiniger-Test - Einmal säubern für zwölf Cent

  • In NEWS
  • 18. Juli 2018, 10:55 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Wer für seine Scheibenwaschanlage immer schon zu den günstigen Produkten auf dem Markt gegriffen hat, darf sich jetzt freuen: Ein Test bestätigt die Wahl.

Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage sind praktisch, aber bisweilen auch ziemlich teuer. Um ein sauberes Ergebnis zu erziehen, muss man allerdings nicht viel Geld ausgeben, zeigt ein Test der Sachverständigen-Organisation GTÜ und der Zeitschrift ,,Auto Bild". Preis-Leistungs-Sieger ist das Produkt ,,Scheibenklar Sommer" von Hersteller Ernst (2,95 Euro/5 Liter), das mit dem Prädikat ,,sehr empfehlenswert" abschnitt. Einmal die Scheibe reinigen kostet damit 12 Cent.

Zehn Fertigmischungen von Sommer-Scheibenreinigern haben die Experten untersucht.  Testsieger wurde der ,,Xtreme Scheibenreiniger Sommer" von Sonax (7,99/3 Liter), der allerdings mit 40 Cent pro Waschvorgang zu Buche schlägt. Die beiden letztplatzierten Produkte von zwei großen Tankstellen-Ketten waren auch die teuersten im Test. Beim Shell-Produkt ,,Easy Clean Sommer Klarsicht" (6,99 Euro/2 Liter) kostet eine Säuberung 70, beim Total-Reiniger ,,Wash Sommer-Scheibenreiniger" (6,99 Euro/3 Liter) 70 Cent.

Wer wirklich sparen will, sollte allerdings zu einem Konzentrat greifen und selbst mischen. Mit dem als ,,sehr empfehlenswert" getesteten Produkt ,,CW 1:100" von Dr. Wack beispielsweise kostet nach Angaben der Tester jeder Reinigungsvorgang nur 8 Cent.

STARTSEITE