News

Umfrage zu Trends bei Fahrzeugausstattungen - Lieber Sicherheit als Unterhaltung

  • In NEWS
  • 20. Juli 2018, 14:34 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Deutsche Autokäufer setzen bei der Ausstattung des persönlichen Fahrzeugs bevorzugt auf Sicherheit und lediglich drittranging auf Entertainment, wie nun eine Befragung zeigt.

80 Prozent der Autofahrer hierzulande sehen in aktuellen Assistenzsystemen den richtigen Weg zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen. Nach einer Umfrage der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation KÜS unter 1.000 Teilnehmern fühlen sich außerdem 65 Prozent der Befragten von zu viel Innenausstattung abgelenkt.

Notbremsassistenten, Spurwechselwarner und Einparksensoren gehören für die Umfrageteilnehmer zu den wichtigsten Ausstattungs-Features, während die Parkplatzsuche per App, ein Alkoholtestsystem oder Verkehrsschildererkennung am wenigsten Begehrlichkeit wecken. So verwundert es kaum, dass die Ausgabenbereitschaft für Sicherheitsrelevantes mit rund 900 Euro am höchsten ist, während Komfort-Extras (618 Euro) oder Entertainment-Gadgets (339 Euro) deutlich abgeschlagen sind.

Interessant ist auch die Entwicklung bei der Akzeptanz teilautonomer Fahrsysteme. Während sich 2014 noch lediglich 26 Prozent der Befragten vorstellen konnten, ein Fahrzeug mit teilautonomen Fahrfunktionen zu besitzen, erwägen nun bereits 36 Prozent einen Kauf.

STARTSEITE