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Toyota entwickelt Brennstoffzellen-Lkw weiter

Toyota hat seinen auf einem Kenworth Glider basierenden schweren Brennstoffzellen-Lkw weiter entwickelt. Der ,,Beta"-Truck, der Teil eines großangelegten Pilotversuchs ist, fährt bis zu 300 Meilen (482 Kilometer) mit einer Tankfüllung und damit 100 Meilen (161 Kilomter) weiter als die vorangegangene Entwicklungsstufe. Außerdem wurde die Alltagstauglichkeit verbessert: Das Fahrzeug erhielt eine zusätzliche Schlafkabine sowie eine andere Unterbringung der Wasserstofftanks, wodurch die Fahrerkabine vergrößert werden konnte, ohne den Radstand zu verlängern.

Toyota testet den Lkw seit über einem Jahr im Rahmen des Güterumschlags in und um die kalifornischen Häfen von Long Beach und Los Angeles. Die ,,Alpha"-Version des über 670 PS und fast 1800 Newtonmeter starken Trucks legte dabei mehr als 16 000 Kilometer zurück. Der verbesserte Variante soll ab Herbst erprobt werden. Zum Einsatz kommen Brennstoffzellen-Stacks, über die auch das Wasserstoffauto Toyota Mirai verfügt. (ampnet/jri)

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