Ratgeber

Umfrage zum Thema Unfallflucht - Nur zwei Drittel verhalten sich richtig

  • In RATGEBER
  • 9. August 2018, 10:21 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X


Was tun, wenn man beim Rangieren aus Versehen den Seitenspiegel eines geparkten Autos beschädigt? Jeder vierte Deutsche würde faktisch Unfallflucht begehen.

Es ist schnell passiert: Beim Ausparken touchiert man ein anderes Auto. Was nun? Das Onlineportal Autoscout24 hat diese Frage an 1.000 Autofahrer gestellt und erstaunliche Ergebnisse erhalten.

So würden zwar immerhin 68 Prozent der Befragten das Richtige tun, indem sie entweder die Polizei riefen oder auf den Halter warteten. 23 Prozent hingegen würden lediglich einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen und den Unfallort verlassen - und damit faktisch Unfallflucht begehen. Weitere fünf Prozent der Befragten gaben an, sich bei einem Parkschaden einfach vom Ort des Geschehens zu entfernen, ohne auch nur einen Zettel zu hinterlassen. Und das, obwohl das unerlaubte Entfernen vom Unfallort - auch bei Bagatellschäden - eine Straftat ist, die mit einer Geldstrafe oder Freiheitsentzug von bis zu drei Jahren geahndet werden kann. Außerdem gibt es drei Punkte im Flensburger Register und es droht ein Führerscheinentzug von bis zu drei Monaten.

Ganz kreativ wurden übrigens immerhin 0,3 Prozent der Umfrage-Teilnehmer: Sie gaben an, bei einem Parkschaden einfach 100 Euro unter den Scheibenwischer zu klemmen - ,,wird schon reichen".

STARTSEITE