Fahrrad

Coleen E-Bike - Feines aus Frankreich

  • In FAHRRAD
  • 9. August 2018, 14:12 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Auch wenn viele bekannte Fahrradmarken eine europäische Identität vorgaukeln, werden die meisten Teile für Bikes häufig in China produziert. Beim Design-E-Bike Coleen findet die Produktion hingegen vorwiegend in Frankreich statt.

Coleen heißt eine neue Fahrradmarke aus dem französischen Bayonne, die unter anderem mit extravagantem Retro-Design und hochwertiger Komponentenauswahl beeindrucken will. Vor allem China hat sich als die Zulieferer-Nation für viele Fahrradhersteller etabliert, doch beim E-Bike von Coleen sollen gut 85 Prozent der Bauteile aus Frankreich stammen, der Rest von europäischen Zulieferern. Mehr noch: Gleich 75 Bauteile werden exklusiv für das Coleen gefertigt.Das Unisex-Bike baut auf einer Kreuzrahmen-Konstruktion auf, wie sie bereits in der Frühzeit des Fahrradbaus verwendet wurde. Allerdings kommt mit Carbon ein besonders moderner Baustoff zum Einsatz, der seinen Teil dazu beiträgt, das Gesamtgewicht auf 18 Kilogramm zu drücken. Das horizontal verlaufende Rahmenrohr beherbergt eine in Frankreich produzierte 529-Wh-Batterie, die einen Radius von etwa 100 Kilometer erlauben soll. Als Besonderheit wurde in dem aus massiven Metall gebauten Lenkervorbau eine kreisrunde LED-Leuchte eingelassen, die Auskunft über den Füllstand der Batterie gibt.Alternativ kann der ebenfalls in Frankreich produzierte Hinterradnabenmotor auch mit einer Smartphone-App verbunden werden, die unter anderem Auskunft über die Reichweite gibt. Der Motor erlaubt in einer 250-Watt-Version eine Unterstützung bis 25 km/h, in der 500-Watt-Ausführung sind 45 km/h möglich.Das Coleen beeindruckt aber vor allem durch seine spartanische Optik und etliche Teile aus Metall. Edle Ledergriffe oder der Riemenantrieb runden das noble Ausstattungsniveau ab. Zu den Komponenten die nicht aus Frankreich kommen gehören die Scheibenbremsen des britischen Herstellers Hope sowie Reifen aus dem Hause Schwalbe.Wann genau das E-Bike offiziell verfügbar sein wird, ist noch nicht kommuniziert. Auf der Website des Herstellers werden allerdings Bestellwünsche entgegengenommen. Wer jetzt eines dieser Bikes ordern will, sollte dafür auch eine größere Summe einkalkulieren: Gut 7.000 Euro dürfte das Pedelec wohl mindestens kosten.

STARTSEITE