Fahrrad

Neues City-Rad von Rabeneick - Zurück zu den Wurzeln

  • In FAHRRAD
  • 14. August 2018, 13:11 Uhr
  • Wolfgang Schäffer

Es muss nicht unbedingt ein E-Bike sein. Auch ein normales Fahrrad für die Stadt funktioniert, erst recht, wenn es moderne Komponenten mit nostalgischem Design verbindet.

Tiefer Einstieg, Felgenbremsen, fest mit dem Rahmen verbundener Gepäckträger, Schutzbleche aus Stahl - mit dem neuen CS1 geht Rabeneick zurück zu den Wurzeln. Den nostalgischen Eindruck komplett machen in Rahmenfarbe gehaltenen Bleche, Gepäckträger und Kettenschutz. Den 28-Zoll-Wave-Rahmen aus Aluminium, Gabel aus Stahl, gibt es in den Höhen 49 und 54 Zentimetern sowie den Farben Rot matt und Mitternachtsblau matt.Beim CS1 ist alles auf Komfort für den Einsatz in der Stadt ausgelegt. So sind auf den Hohlkammer-Felgen Schwalbe Big Apple Reifen montiert, die für sanftes Abrollen sorgen. Um das gerade noch akzeptable Gewicht von 16,8 Kilogramm zu erreichen, wurden unter anderem Kurbeln, Sattelstütze und Vorbau aus Aluminium gewählt. Zum Preis von 700 Euro aber gibt es sowohl eine Shimano DH-C3000 Vorderradnabe mit integriertem Dynamo sowie eine Achtgang-Shimano-Nexus-Nabenschaltung. Auf Wunsch kann zu den Felgenbremsen vorne und hinten - die Züge sind teilweise im Rahmen verlegt - ohne Aufpreis die hintere Freilaufnabe auch gegen eine Version mit Rücktritt getauscht werden.

STARTSEITE