Motorsport

Formula Student 2018 - Deutschland und Schweiz ganz vorne

  • In MOTORSPORT
  • 14. August 2018, 14:43 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Einmal im Jahr findet auf dem Hockenheimring die Endausscheidung der ,,Formula Stundet'' statt. 2018 waren besonders zwei Teams erfolgreich.

Beim alljährlichen ,,Formula Student"-Wettkampf am badischen Hockenheimring konnten die Teams der Uni Stuttgart und der Technischen Hochschule aus Zürich einen beziehungsweise zwei erste Plätze verbuchen. Die Stuttgarter holten den Sieg in der Klasse der konventionell angetriebenen Fahrzeuge und wurden zudem für ihr Gesamtpaket aus Konstruktion, Finanzplanung, Verkaufsargumentation und Rennperformance geehrt. Die Studenten der ETH Zürich durften sich über je einen Sieg bei den elektrisch angetriebenen und bei den fahrerlosen Rennwagen freuen. Letztere Klasse wurde zum zweiten Mal ausgerichtet. Bei den Verbrennern traten 60 Fahrzeuge an, bei den Elektroautos 40 und bei den autonomen Flitzern immerhin 17. Insgesamt gingen 118 Teams aus 25 Nationen an den Start. Wettbewerber aus Norwegen, Österreich und Deutschland komplettierten die Podien.

STARTSEITE