Ratgeber

Ratgeber: Nach dem Urlaub das Auto entrümpeln - Besser ist das

  • In RATGEBER
  • 17. August 2018, 08:52 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Die Sommerferien neigen sich vielerorts dem Ende entgegen. Zeit, das Auto von Überbleibseln aus dem Urlaub zu befreien.

Wer aus dem Urlaub zurückkommt und dort mit dem eigenen Auto unterwegs war, tut gut daran, dieses mit dem anstehenden Ende der Sommerferien wieder fit für den Alltag zu machen. Das fängt damit an, das Fahrzeug nach der Rückkehr ordentlich zu säubern. Besonders Sand und Salzwasser können Korrosion verursachen. Wer auf der Fahrt in den Süden viele Insekten an der Front gesammelt hat, rückt diesen vor der Waschanlage am besten mit einem speziellen Reiniger zu Leibe. Auch eine Unterbodenwäsche kann nicht schaden. Vorher sollten allerdings etwaige An- oder Aufbauten wie Dachboxen oder Fahrradgepäckträger abmontiert und ebenfalls gereinigt werden. Die sperrigen Verstaumöglichkeiten sorgen für einen erhöhten Luftwiderstand und können einen Mehrverbrauch von bis zu zwei Liter auf 100 Kilometer verursachen.

Ist das Auto von außen wieder sauber, kann man sich den Innenraum vornehmen. Auch hier sammeln sich Sand, kleine Steine und - beim Reisen mit Kindern - gerne auch Essensreste oder Papierchen. Um das wieder geradezurücken reichen meist ein Staubsauger und einige feuchte Tücher. Wem das Fahrzeug ganz besonders am Herzen liegt oder wer ein Firmen- beziehungsweise Leasing-Fahrzeug bewegt, kann dieses auch zum Aufbereiter geben.

Sind die optischen Belange erledigt, sollte man sich noch um die technische Seite des Autos kümmern. Eine kleine Inspektion dient unter anderem der Kontrolle aller Flüssigkeits-Füllstände (Öl, Kühl- und Bremsflüssigkeit sowie Wischwasser) und des Luftdrucks. Letzterer sollte vor der Urlaubsreise genau wie die Einstellung der Scheinwerfer an ein schwer beladenes Auto angepasst worden sein - das gilt es nun rückgängig zu machen.

Nachdem das Fahrzeug optisch und technisch wieder auf Vordermann gebracht wurde, ist ein letzter prüfender Blick auf die Front angeraten. Steinschläge im Lack sollten zur Rostvorsorge ausgebessert werden. Auf Scheinwerfern und Scheibe können auch gröbere ,,Kampfspuren" entstehen, je nach Schadenshöhe sollten diese Teile getauscht werden.

STARTSEITE