Ratgeber

Unfallstatistik - Positive Halbjahresbilanz

  • In RATGEBER
  • 21. August 2018, 08:19 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Trotz gewisser Schwankungen in den vergangenen Monaten setzt sich der Trend unvermindert fort: In Deutschland ist die Zahl der Verkehrstoten weiter rückläufig.

In ihrer Halbjahresbilanz weist die Unfallstatistik der Statistischen Bundesamtes (Destatis) einen deutlich positiven Trend aus: 1.475 im Straßenverkehr tödlich verunglückte Personen bedeuten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 einen Rückgang um 3,3 Prozent. Im Vorjahr wurden noch 1.525 Verkehrstote in den ersten sechs Monaten in Deutschland registriert. Nur leicht rückläufig waren die Zahlen der polizeilich erfassten Unfälle (1.283.317/- 0,2%) sowie der bei Unfällen verletzten Personen (185.247/- 0,2%).

Damit kamen bundesweit im ersten Halbjahr auf eine Million Einwohner 18 Verkehrstote. Sachsen-Anhalt weist mit 29 Getöteten die höchste Quote auf Bundeslandebene auf, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (28) und Brandenburg (26). Am niedrigsten sind die Quoten bei den Flächenstaaten Nordrhein-Westfalen (12) sowie Hessen und Rheinland-Pfalz mit jeweils 17.

STARTSEITE