Wohnmobil

Mercedes zeigt Reisemobil der Zukunft

  • In RREISEMOBIL
  • 24. August 2018, 14:21 Uhr
  • Lars Wallerang

Mercedes-Benz lässt Besucher des Caravan Salons 2018 in die Zukunft blicken und präsentiert jüngste Ideen im Reisemobil-Segment - vom emissionsfreien Antrieb bis hin zu intelligenten Vernetzungslösungen.


Mercedes-Benz lässt Besucher des Caravan Salons 2018 in die Zukunft blicken und präsentiert jüngste Ideen im Reisemobil-Segment - vom emissionsfreien Antrieb bis hin zu intelligenten Vernetzungslösungen. Ein weiteres Highlight auf dem Mercedes-Stand sind die ersten Reisemobil-Lösungen auf Basis des neuen Sprinter von Hymer und La Strada. Diese feiern in Düsseldorf ihre Messepremiere.

"Wir möchten unsere Position im Reisemobil-Segment gezielt ausbauen und uns als Innovationstreiber positionieren", sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. Mit Exponaten wie dem "Concept Marco Polo" mit intelligenten Vernetzungslösungen mache man die Zukunft schon heute erlebbar. "Zudem freue ich mich über die Messepremiere der ersten Reisemobile auf neuer Sprinter-Basis und das große Interesse an unserem Neuling", sagt Mornhinweg.

Darüber hinaus präsentiert Mercedes-Benz Vans mit dem "Concept Sprinter F-CELL" eine Antriebsform für lokal emissionsfreie Mobilität mit hoher Reichweite (bis zu 530 Kilometer) und schneller Betankung. Eigenschaften des Brennstoffzellenantriebs, die sich für den Reisemobileinsatz hervorragend eignen. Ein weiteres Plus: Die Brennstoffzelle kann bei Bedarf als autarke, leistungsstarke Energiequelle für den Wohnbereich genutzt werden.

Das Konzeptfahrzeug "Concept Marco Polo" wiederum greift mit einer komfortablen Sprachsteuerung von Luftfederung, Aufstelldach, Licht und Co. den Trend des voll vernetzten Zuhauses, des sogenannten Connected Home oder Smart Home, auf. Möglich machen soll dies ein neu entwickeltes Schnittstellenmodul, genannt "Mercedes-Benz Advanced Control" (MBAC). Im neuen Sprinter wird die MBAC bereits 2019 erhältlich sein.

Neben Zukunftstrends prägen die ersten Reisemobil-Lösungen auf Basis des neuen Sprinter das Bild des Mercedes-Benz-Stands. Zu sehen sind: das teilintegrierte Reisemobil B-Klasse "ModernComfort" von Hymer, das auf der erstmals verfügbaren Sprinter-Triebkopf-Variante aufsetzt, und der Campingbus Regent S von La Strada auf Sprinter-Kastenwagen-Basis mit Heckantrieb.

Ein Dachzeltaufbau aus wärmeisolierendem GFK mit Parallelhub-Konzept von Movera sowie ein Schwerlastauszug mit integrierter Systemküche von VanEssa mobilcamping auf Basis des Mercedes-Benz Lifestyle-Pick-ups, der X-Klasse, komplettieren zusammen mit der Marco-Polo-Reise- und Freizeitmobilmobilfamilie den Messeauftritt der Marke mit Stern.

STARTSEITE