Motorrad

Vespa Elettrica - Leicht verspätet online

  • In MOTORRAD
  • 28. August 2018, 12:46 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Vespa startet den Verkauf seines Elektrorollers. Der Preis steht allerdings noch nicht fest und fahren kann man ihn auch erst später.

Ein halbes Jahr später als ursprünglich beabsichtigt macht die Marke Vespa Ernst mit der Serienproduktion der im vergangenen November auf der Mailänder EICMA vorgestellten Elektro-Wespe: Im bevorstehenden September soll die Fertigung im Piaggio-Stammwerk Pontedera in der nördlichen Toskana beginnen. Der Verkauf soll dann Anfang Oktober starten, und zwar ausschließlich online. Dafür wird eine eigene Webseite eingerichtet, auf der auch die Formulare für Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Der Preis für die 45 km/h laufende Vespa Elettrica (Dauerleistung 2 kW/2,7 PS , Spitzenleistung 4 kW/5,4 PS), Reichweite bis zu 100 Kilometer) ist noch nicht bekannt.

Ab November 2018 sollen dann auch die Händler mit Fahrzeugen versorgt sein, so dass Interessenten Probefahrten machen und dort Bestellungen aufgeben können. Die Vespa Elettrica gehört zu den Mokick-Rollern; sie erfordern den Führerschein AM. Piaggio gibt an, die Vespa-Batterie sei gut für 1.000 Ladezyklen, woraus sich eine Fahrtstrecke von 50.000 bis 70.000 Kilometern errechnet. Für eine Vollladung werden laut Hersteller vier Stunden benötigt.

STARTSEITE