Neuheit

Kaufberatung: Ford Focus - Einer für alle

  • In AUTO
  • 24. September 2018, 14:03 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Der Ford Focus bleibt auch in der neuen Generation der Sportler unter den Kompakten. Er kann aber noch deutlich mehr, wie ein Blick in die Liste der Varianten zeigt.

Kein Neuwagen-Segment ist so heiß umkämpft wie die Kompaktklasse. Wer in Deutschland Kunden finden will, braucht attraktive Preise oder moderne Ausstattungs-Highlights. Ford versucht es beim neuen Focus mit beiden.

Kurzcharakteristik: Der Focus bleibt auch in der nun gestarteten neuen Generation der Dynamiker seiner Klasse. Auch die Optik passt mittlerweile wirklich zum sportlichen Charakter, während das Antriebsprogramm neben flotten auch vor allem sparsame Motoren bietet. In Sachen Assistenten und Konnektivität liegt der Ford an der Spitze des Segments, wobei er auch von seiner Jugend profitiert. Die Haupt-Wettbewerber VW Golf und Opel Astra sind in ihrer aktuellen Generation schon deutlich länger auf dem Markt.

Karosserie: Die Zeiten der überbordenden Karosserievielfalt sind auch bei Ford vorbei. Gab es früher unter anderem noch Cabrio, Stufenhecklimousine und Dreitürer ist der Focus aktuell nur als Fünftürer oder Kombi (plus 1.000 Euro) zu haben. Zumindest als halbe Karosserievariante kann der Focus Active zählen, eine im SUV-Stil aufgeplankte und höhergelegte Ausführung des Fünftürers. Letztere wählt, wer es besonders modisch will, die eleganten bis sportlichen Schrägheckmodelle sind die Allrounder im Programm, wer Wert auf Ladevolumen (bis zu 1.653 Liter) legt, ordert den Kombi. Mit knapp 4,70 Metern Länge ist dieser aber im Stadtverkehr nicht mehr wirklich handlich zu nennen.

Motoren: Kern des Benziner-Angebots beim Focus ist der allseits bekannte Dreizylinder, der mittlerweile das beeindruckende Leistungsband von 63 kW/85 PS bis 134 kW/182 PS abdeckt. Die drei schwächeren Triebwerke schöpfen ihre Kraft aus einem Liter Hubraum, die beiden stärkeren haben einen halben Liter mehr zur Verfügung. Für die Kraftübertragung gibt es neben den Handschaltungen diverse Automatikgetriebe, darunter eine Achtgang-Variante für die Volumenbenziner mit 92 kW/125 PS und 110 kW/150 PS. Die moderne Box gibt es auch für die beiden stärkeren Diesel, den 1,5-Liter-Motor mit 88 kW/120 PS und das vorläufige 2,0-Liter-Top-Triebwerk mit 110 kW/150 PS. Basismotor ist ein 70 kW/95 PS starkes 1,5-Liter-Triebwerk. Bei der Abgasreinigung der Selbstzünder geht Ford einen ungewöhnlichen Weg, verzichtet bei den 1,5-Liter-Motoren auf einen SCR-Katalysator mit Adblue-Tank, sondern verwendet stattdessen einen speziellen NOx-Speicherkat.

Ausstattung: Das Grundgerüst der Ausstattungsvarianten beim Focus bilden die Linien ,,Trend", ,,Titanium" und ,,Vignale". Während erstere (ab 18.700 Euro, zur Markteinführung ab 15.990 Euro) allenfalls für besonders sparsame Flottenkunden interessant ist, lässt letztgenannte (ab 28.700 Euro) kaum mehr Wünsche offen und nähert sich dem Niveau der Premium-Konkurrenz an. Neben LED-Licht, Premium-Fußmatten und gesteppten Lederpolstern gibt es auch ein Dienstleistungspaket inklusive kostenloser Fahrzeugwäsche und VIP-Hotline. Die meisten Kunden dürften allerdings zur mittleren Linie ,,Titanium" (ab 25.200 Euro) greifen, die alle Kompaktklassen-Standards plus einige Extras an Bord hat und optisch eher elegant-sachlich daherkommt. Wer auf besonders sportlichen Stil wert legt, wählt das ,,ST-Line"-Modell (ab 25.200 Euro) mit Body-Styling-Kit und tiefergelegter Karosserie. Als Spar-Option oberhalb des kargen Basismodells gibt es das Sondermodell ,,Cool & Connect" (ab 22.600 Euro) mit einer ausgewogenen Mischung aus Design- und Komfort-Extras, für das aber nur ein eingeschränktes Angebot an weiteren Ausstattungs-Optionen verfügbar ist.

Dabei gibt es beim Focus eine lange Optionsliste, auf der sich auch deutlich mehr Assistenzsysteme finden als beim Vorgänger: Ford selbst spricht vom umfangreichsten Angebot, das je bei einer europäischen Baureihe der Marke zu haben war. Mit dem Stau-Assistenten (im Pakte ab 400 Euro) etwa ziehen erste autonome Fahrfunktionen in den Focus ein, die LED-Scheinwerfer (unter anderem im gleichen Paket) passen den Lichtkegel dem Fahrbahnverlauf an und der Einpark-Helfer kann beim Rangieren erstmals auf jeden menschlichen Eingriff verzichten. Dazu gibt es zum ersten Mal bei Ford Europa ein Head-up-Display (450 Euro). Ebenfalls Premiere feiert die beim Focus bislang nicht zuletzt aus Kostengründen gescheute adaptive Dämpferregelung (1.000 Euro), mit der sich die Fahrwerks-Charakteristik an den persönlichen Geschmack anpassen lässt. Viele der Extras gibt es ausschließlich in Paketen, die aber beim Focus meist nachvollziehbar und für den Kunden sinnvoll geschnürt sind.Empfehlungen:
Für Sparer: Ford Focus 5-Türer Cool&Connect, 74 kW/100 PS, Benziner, Sechsgang-Schaltgetriebe, Easy-Parking-Paket mit Rückfahrkamera, Sichtpaket, 23.150 Euro (aktueller Aktionspreis: 20.400 Euro).
Für Sportler: Ford Focus 5-Türer ST-Line, 134 kW/182 PS, Benziner, Sechsgang-Schaltgetriebe, Race-Rot-Lackierung, 28.400 Euro (aktueller Aktionspreis: 24.960 Euro).
Für Vielfahrer: Ford Focus Turnier Titanium, 110 kW/150 PS, Diesel, Achtgang-Automatik, Metallic-Lack, LED-Scheinwerfer, Navigation plus B&O-Anlage, Sitzheizung, Ergonomie-Sitz, Rückfahrkamera, 34.885 Euro (aktueller Aktionspreis: 31.175 Euro).

STARTSEITE