Unternehmen & Märkte

Die ersten vier MAN e-TGE gehen nach Berlin

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-27.9.2018) feierte der Elektro-Transporter MAN e-TGE 4.140 seine Weltpremiere. Nun ist schon der erste Kunde da: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ordern vier Fahrzeuge. Der 3,5-Tonner hat eine Reichweite von rund 160 Kilometern und eine Nutzlast von einer Tonne.

Das Aufladen ist beim MAN e-TGE an einer AC-Wallbox mit 7,2 Kilowatt in rund fünfeinhalb Stunden erledigt. Eine Schnell-Ladung von null auf 80 Prozent ist innerhalb von 45 Minuten möglich, wenn eine Gleichstromladestation mit Comboladesteckdose (Combined Charging Systeme CCS) und 40 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung steht.

Der Drehstrommotor ist, in Kombination mit dem Ein-Gang-Getriebe, direkt an der Antriebsachse vorn montiert und bringt eine Maximalleistung von 136 PS (100 kW). Die Leistung im Dauerbetrieb beträgt rund 50 Kilowatt, das Drehmoment beträgt 290 Newtonmeter. (ampnet/jri)

STARTSEITE