Motorrad

Kawasaki Ninja ZX-6R - Sie ist wieder da

  • In MOTORRAD
  • 11. Oktober 2018, 13:17 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Ab Anfang nächsten Jahres gibt es wieder eine Ninja ZX-6R. Kawasaki hat den Mittelklasse-Sportler deutlich überarbeitet. Und beim Preis gibt es sogar eine sehr gute Nachricht.

Kawasaki lässt in Deutschland nach zweijähriger Pause eine neue Generation des Mittelklasse-Supersportlers Ninja ZX-6R vom Stapel. Das mit einem 95 kW/130 PS starken Vierzylinder-Reihenmotor mit 636 Kubikzentimetern Hubraum ausgerüstete Sportbike erhält für 2019 erstmals eine Homologation nach der gültigen Norm EU4. Damit sind einige technische Änderungen und zudem eine optische Überarbeitung verbunden.

So gibt es eine kürzere Endübersetzung, was einen kräftigeren Durchzug bringen dürfte und die sechs Gänge lassen sich künftig mittels eines Quickshifters wechseln - allerdings nur in Aufwärtsrichtung. Im Cockpit gibt es ein neues Anzeigeinstrument; die Motordrehzahl wird weiterhin analog, alles andere digital angezeigt. Neu integriert wurden eine Benzin- und eine Restreichweitenanzeige.

Beim Fahrwerk bleibt alles beim Alten, allerdings werden nun Bridgestone-Reifen vom Typ Battlax S22 montiert. Sie sollen ein handlicheres Fahrverhalten unterstützen. Sitzposition wie Verkleidung wurden modifiziert. Zudem gibt es neue LED-Doppelscheinwerfer. Die in Grün und Schwarz lieferbare Kawasaki ZX-6R wiegt vollgetankt 196 Kilogramm; sie soll spätestens Anfang 2019 im Handel sein. Der Preis soll unter 12.000 Euro liegen, damit wird das neue Modell deutlich günstiger ausfallen als die alte ZX-6R, die mindestens 13.200 Euro kostete.

STARTSEITE