Unternehmen & Märkte

Die erfolgreichsten Autohersteller 2018 - Toyota vorn, VW legt zu

Auf den Spitzenplätzen der meistverkaufenden Autohersteller weltweit hat sich wenig verändert. Im Detail gibt es jedoch Bewegungen.

In den ersten acht Monaten des Jahres hat Toyota rund 5,7 Millionen Autos verkauft, wie die Marktforscher von ,,Focus2Move" herausgefunden haben. Das entspricht einem Zuwachs von 1,3 Prozent und reicht für einen deutlichen Vorsprung auf den Zweitplatzierten VW. Die Wolfsburger konnten bis August 4,7 Millionen Pkw verkaufen und damit um 7,2 Prozent zulegen. Das Podium komplettiert Ford mit 3,8 Millionen verkauften Einheiten. Hier gingen die Verkäufe jedoch um 6,2 Prozent zurück.

Hinter den besten drei gab es einen engen Kampf um Platz vier, den Honda (3.296.000 Pkw) mit einem Vorsprung von lediglich 6.000 Fahrzeugen vor Nissan gewinnen konnte. Mercedes landet als zweiterfolgreichste deutscher Hersteller (1,7 Millionen und plus 2,6 Prozent) auf Rang Zehn, der am schnellsten wachsende Hersteller ist Geely (943.000 und plus 28 Prozent).

STARTSEITE