Unternehmen & Märkte

Motorradmarkt - Gute Zahlen nach drei Quartalen

Alle Segmente warten nach neun Monaten dieses Jahres mit deutlichen Zuwächsen auf. Aber ausgerechnet der Marktführer schwächelt.

Der Absatz von motorisierten Zweirädern mit einem Hubraum von mehr als 50 Kubikzentimetern stieg in Deutschland zwischen Januar und September gegenüber dem Vorjahreszeitraum von knapp 126.000 auf fast 140.000 Einheiten, ein Plus von 11 Prozent, meldet der Industrieverband Motorrad (IVM). Da das folgende vierte Quartal erfahrungsgemäß zu nur etwa 10 Prozent des Jahresabsatzes beiträgt, ist eine deutlich positive Gesamtbilanz des Zweiradjahres 2018 bereits so gut wie sicher.

Den größten Anteil am Gesamtmarkt haben traditionell die Motorräder mit über 125 Kubikzentimetern Hubraum: Die Zulassungszahl 2018 liegt nach neun Monaten bei knapp 99.000 Stück (plus 7,3 %). BMW ist weiterhin mit großem Abstand Marktführer, hat aber ein Minus von rund 1.800 Zulassungen zu verkraften. In der Beliebtheit folgen nahezu gleichauf die Marken Kawasaki, Honda, KTM, Yamaha und Harley-Davidson. Meistgefragtes Modell ist nach wie vor die BMW R 1200 GS mit knapp 7.000 Zulassungen.

Mit einem Neunmonatsplus von 27 Prozent sind die Kraftroller über 125 Kubikzentimetern Hubraum besonders stark gewachsen; ihre Zahl stieg von rund 9.750 auf gut 13.400 Einheiten. Mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge stammt von Piaggio, es folgen Honda, Yamaha und Kymco. Das dominierende Einzelmodell ist die Vespa GTS 300 Super mit 5.100 Zulassungen.

Den Kraftrollern mengenmäßig gleichwertig sind die kleineren Leichtkraftroller; ihre Zahl stieg binnen der vergangenen neun Monate von rund 10.700 auf 12.800 Stück, was einem Plus von gut 20 Prozent entspricht. Auch in diesem Segment liegt Piaggio weit vor allen anderen Herstellern; meistgefragtes Modell ist die Vespa Primavera mit 1.630 Einheiten.

Zahlenmäßig bedeutsamer als die Leichtkraftroller sind die Leichtkrafträder, doch fiel ihr Zulassungsplus von 17,7 Prozent ein wenig geringer aus. Statt knapp 13.300 Fahrzeugen wie im Vorjahr kamen in den ersten neun Monaten 2018 gut 15.600 Stück in Kundenhand. Wichtigste Marke am Markt ist Honda, doch folgt KTM fast gleichauf. Von den Österreichern stammt mit der 125 Duke (knapp 2.500 Stück) auch das meistgefragte Modell.

STARTSEITE