Unternehmen & Märkte

Internationaler Pkw-Absatz - Die größten Märkte im Minus

Auf den wichtigsten globalen Pkw-Märkten hat die Nachfrage im September nachgelassen, teilweise deutlich.

Im September sind auf allen großen Absatzmärkten der Welt weniger Pkw verkauft worden. In Europa trat erneut ein Sondereffekt aufgrund der Einführung des neuen WLTP-Prüfzyklus auf. Nach einem Zuwachs von 30 Prozent im August gab der Markt nun um 23 Prozent nach; 1,1 Millionen Fahrzeuge wurden verkauft. Übers Jahr liegt der europäische Markt 2 Prozent im Plus.

In den USA sank die Nachfrage um 6 Prozent auf 1,4 Millionen Pkw und Light Trucks, von Januar bis September liegt der Absatz auf dem Niveau des Vorjahres. In China fällt die Entwicklung ebenfalls negativ aus, zum dritten Mal in Folge: Mit 2 Millionen Fahrzeugen ist das Marktvolumen um 12 Prozent gesunken. Im Jahresverlauf sind gut 1 Prozent mehr Pkw verkauft worden als im Vergleichszeitraum. Auch Indien und Japan lagen im September im Minus. Brasilien und Russland konnten hingegen ein deutliches Wachstum verzeichnen.

STARTSEITE