Unternehmen & Märkte

BMW-Rückruf - Brandgefahr bei 1,6 Millionen Autos

BMW muss seinen Mitte August gestartete Rückruf deutlich ausweiten. Die Zahl der von Problemen mit der Abgasrückführung betroffenen Fahrzeuge hat sich mehr als verdreifacht.

Wegen Problemen an der Abgasrückführung muss BMW in Deutschland 328.000 Autos aller Baureihen zurückrufen. Weltweit sind 1,6 Millionen Pkw betroffen. Die Fahrzeughalter sollen nun kontaktiert werden.

Bei den zwischen August 2010 und August 2017 gebauten Fahrzeugen kann es laut konzerneigenen Untersuchungen zu einem Austritt von Kühlflüssigkeit aus dem Abgasrückführungs-Kühler kommen. In Kombination mit typischen Ruß-Ablagerungen und unter den üblicherweise hohen Temperaturen vor Ort könne dies zu glühenden Partikeln führen, so der Autohersteller in einer Mitteilung. In sehr seltenen Fällen komme es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führten. BMW hatte die Rückrufaktion bereits Mitte August gestartet. Damals waren aber zunächst nur  knapp eine halbe Million Autos betroffen.

STARTSEITE