Motorrad

Fahrbericht: Triumph Street Twin - Zugabe in mehrfacher Hinsicht

  • In MOTORRAD
  • 27. November 2018, 12:35 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Nicht, dass man mit der Leistung der ersten Triumph Street Twin unzufrieden sein musste. Doch die Zugabe der Neuen in Sachen Leistung und Ausstattung überzeugt.

Triumph hat der zweiten Generation der Street Twin mehr Leistung und Ausstattung spendiert. Sie ist lebendiger, souveräner und komfortabler geworden und nun auch attraktiv für Könner am Lenker. Ab dem Jahresende ist das Einstiegsmodell in die Custom-Cruiser-Baureihe ab 9.300 Euro erhältlich, ein moderater Aufpreis von 400 Euro.

Mit der Leistung der vor drei Jahren präsentierten ersten Generation musste man nicht unzufrieden sein: 900 Kubikzentimeter Hubvolumen bot ihr Zweizylinder-Paralleltwin auf, um 40 kW/55 PS bereitzustellen, die Höchstleistung stellte sich bei 5.900 Umdrehungen ein. Trotzdem heben die Briten bei der Neuauflage die Leistung auf 48 kW/65 PS, außerdem steigt das Drehzahlniveau. Erst bei 7.500 Umdrehungen pro Minute galoppieren alle Rösser.

Auf Anhieb fällt die überaus gepflegte Erscheinung der modifizierten Street Twin ins Auge: Die neuen Aluminium-Gussräder präsentieren sich mit gefrästen Kanten dynamisch und elegant zugleich, die Farbe Matt Ironstone (175 Euro Aufpreis) lässt das niedrige Motorrad distinguiert erscheinen. Auch die neue, etwas stärker gepolsterte Sitzbank wirkt einladend. Einstiegsmodelle haben üblicherweise keine so wertige Anmutung wie die Street Twin, das fängt bei der edel wirkenden Lackierung an und hört beim hübsch gestalteten Zündschlüssel noch lange nicht auf. Zudem ist die Verarbeitung bis in den letzten Winkel piekfein.

Das Fahren mit der Street Twin im Außenbereich von Lissabon auf teils trockenen, teils nassen oder feuchten Straßen offenbart sehr schnell, dass mehr Leistung keinesfalls zu mehr Stress am Lenker führt - im Gegenteil: Der erstarkte Motor verändert den Charakter dieses 215 Kilogramm schweren Motorrads positiv: Er scheint sich beispielsweise weniger mühen zu müssen, einen Überholvorgang souverän zu absolvieren, alles geht flüssiger und leichter. Kräftemäßig gesehen trifft das vor allem für die Kupplungsbetätigung zu: Der Zug am linken Handhebel dürfte selbst Zehnjährige nicht vor Probleme stellen. Nicht das volle Vertrauen jenseits trockener Fahrbahnen vermitteln die Pirelli Phantom Reifen, es gibt bei Nässe besser haftende Gummis.

Schon bislang war die technische Ausstattung der Street Twin nicht gerade mager: elektronische Traktionskontrolle und Ride-by-Wire gehörten zum Standard. Jetzt gibt es auch zwei Fahrmodi, Road und Rain, die sowohl das Ansprechverhalten des Gasgriffs wie auch die Traktionskontrolle beeinflussen. Optional ist ein elektronisches Reifendruck-Kontrollsystem lieferbar. Neuerungen gibt es auch beim Bremssystem: Italiens Edelmarke Brembo liefert die Vierkolben-Bremszange für die weiterhin 31 Zentimeter große Bremsscheibe; die Verzögerung ist tadellos. Wichtiger noch ist die modifizierte Vorderradgabel, die nun ein Cartridge-System aufweist und damit das Rad geschmeidiger führt.

Auch wenn die Sitzhöhe von 75 auf 76 Zentimeter gestiegen ist: Die Street Twin ist nach wie vor ein niedriges Motorrad und macht es auch kleiner gewachsenen Personen leicht, das Bein über den nun besser gepolsterten Sattel zu schwingen. Auch der Boden ist gut erreichbar, um sicher anhalten zu können. Allzu groß sollte man für die Street Twin aber nicht sein. Mehr als 140 Positionen umfasst die Zubehörliste, dazu kommen zwei Sonderausstattungspakete. Kräftig aufgepeppt, verliert die Street Twin allerdings das Attribut des preisgünstigen Einstiegsmodells in die Welt der britischen Custom Cruiser.

Triumph Street Twin - Technische Daten

Motor:  Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Paralleltwin, 900 ccm Hubraum, 48 kW/65 PS bei 7.500 U/min., 80 Nm bei 3.800 U/min, Einspritzung, 5 Gänge, Kette

Fahrwerk: Stahl-Zentralrohrrahmen; 4,1 cm Telegabel, vorn, 12 cm Federweg; Stahl-Zweiarmschwinge hinten,  zwei Federbeine, Vorspannung einstellbar, 12 cm Federweg; Leichtmetall-Gussräder; Reifen 100/90 R 18 (vorn) und 150/70 R 17 (hinten). 31 cm Einscheibenbremse vorn, 25,5 cm Einscheibenbremse hinten

Assistenzsysteme: ABS, Ride-by-Wire, zwei Fahrmodi, Traktionskontrolle, Antihopping-Kupplung

Wartung und Garantie: alle 16.000 km oder 1x/Jahr, vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Maße und Gewichte: Radstand 1,415 m, Sitzhöhe 76 cm, Gewicht fahrfertig 215 kg, Tankinhalt  12 l

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 169 km/h, Verbrauch lt. WMTC-Test 3,9 Liter/100 km

Preis: ab 9.300 Euro

STARTSEITE