Neuheit

VW setzt auf E-Mobile - Das Ende des Verbrenners beginnt 2026

  • In AUTO
  • 5. Dezember 2018, 14:34 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Der Verbrennungsmotor hat bei VW keine Zukunft mehr. Schon in rund sieben Jahren startet seine Abschiedstour.

Volkswagen bereitet den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor vor. ,,Im Jahr 2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform", zitiert das ,,Handelsblatt" VW-Chefstratege Michael Jost. Statt auf Benziner und Diesel will der Konzern dann nur noch auf Elektromotoren setzen. Das letzte konventionell motorisierte Auto würde den Plänen entsprechend spätestens 2040 vom Band rollen, rund ein Jahrzehnt später würden die Fahrzeuge dann auch von der Straße verschwunden sein. Gerade rechtzeitig, wenn das im Pariser Abkommen vorgesehene Ziel der ,,klimaneutralen Gesellschaft" erreicht werden soll.

Die Ankündigung von Volkswagen ist die bislang konsequenteste ihrer Art. Andere Hersteller, etwa der Wettbewerber Volvo, haben bislang lediglich das Ende des Dieselantriebs angekündigt. Allerdings haben diverse Nationalstaaten bereits Verkaufsverbote für Autos mit Verbrennungsmotor angekündigt: In Norwegen soll bereits 2025 Schluss sein mit neuen Benzinern und Dieseln, die Niederlande terminieren ihren Ausstieg auf 2030, ebenso Irland und Island. Frankreich und Großbritannien haben das Aus für 2040 angekündigt, Deutschland und mehrere US-Bundesstaaten für 2050.

STARTSEITE