Motorrad

Triumph Speed Twin - Lücke geschlossen

  • In MOTORRAD
  • 9. Dezember 2018, 08:58 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Aus erlesenen Zutaten hat Triumph ein klassisches Motorrad komponiert. Die Speed Twin kombiniert einen starken Motor mit einem komfortablen Chassis und zeitgemäßer Ausstattung.

Mit der neuen Speed Twin schließt Triumph die letzten Lücken in seiner Modern-Classic-Baureihe. Einige Bestandteile dieses Roadster-Modells sind bekannt, doch bislang wurden sie nicht miteinander kombiniert: Der 1200er-Twin mit 71,5 kW/97 PS stammt aus der sportlichen Thruxton, das Chassis baut auf dem der T120 Bonneville auf. Mit einem Leergewicht von 214 Kilogramm ist die Speed Twin um 10 Kilogramm leichter geworden, die Zuladung beträgt 212 Kilo. Den Verbrauch gibt Triumph mit 4,8 Litern an, so dass mindestens 250 Kilometer ohne Tankstopp möglich sind. Die Sitzhöhe der bei Bedarf 214 km/h schnellen Twin beträgt 80,7 Zentimeter.

Die Liste der verbauten Komponenten sowie die technischen Daten lesen sich vielversprechend: Das maximale Drehmoment von 112 Nm fällt bei 4.950 U/min an, die Drehmomentkurve verläuft erfreulich flach. Drei Fahrmodi, Rain, Road und Sport, regeln die Gasannahme und sind mit der elektronischen Traktionskontrolle gekoppelt. Gebremst wird mit drei Scheiben, die beiden Vierkolbensättel am Vorderrad stammen von Brembo. Dort findet sich eine 4,1-Zentimeter-Cartridge-Telegabel mit Gummi-Faltenbälgen, hinten arbeiten, getreu der klassischen Konzeption, zwei in der Vorspannung einstellbare Stereo-Federbeine. Die Reifendimensionen sind ebenfalls klassisch ausgelegt: 120/70 vorne und 160/60 hinten, beide mit 17 Zoll Durchmesser, versprechen ein leichtes Handling. Montiert sind die Reifen auf Sieben-Stern-Alugussrädern.

Die technische Ausstattung ist zeitgemäß: Der Rundscheinwerfer arbeitet mit LED-Technologie, die Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit; ein Kurven-ABS wird es allerdings nicht geboten. Wegfahrsperre, USB-Ladebuchse sowie Multifunktions-Doppelinstrumente sind serienmäßig, ein Reifendruckkontrollsystem wird optional angeboten. Zur Individualisierung stehen mehr als 90 Zubehörteile zur Verfügung. Während Triumph zum Preis noch keine Angaben macht, steht der Marktstart immerhin ungefähr fest: Zu haben sein wird die Speed Twin ab Frühjahr 2019.

STARTSEITE