Neuheit

Fahrbericht: BMW 3er Reihe - Evolution geglückt

  • In AUTO
  • 13. Dezember 2018, 14:36 Uhr
  • Patrick Broich/SP-X

Nach rund sieben Jahren legt BMW die wichtigste Baureihe des Konzerns neu auf. Der neue 3er kann quasi alles besser als sein Vorgänger. Und er versteht einen - fast.

Bei der Neuauflage der Dreier-Reihe setzt BMW auf Evolution statt Revolution. Die siebte Generation, die Anfang März 2019 debütiert, bleibt optisch ihrem Stil treu, ist jedoch in die Länge gewachsen und hat technisch aufgerüstet. Vor allem die schneidigen Scheinwerfer sorgen gemeinsam mit der konturiert-herausgearbeiteten BMW-Niere für eine satte Portion Futurismus. Und die zweifarbigen Rückleuchten lassen den neuen Dreier kühl-technisch daherkommen. Mindestens 37 850 Euro für den 318d mit 110 kW/150 PS schreibt der BMW-Händler auf die Rechnung. Der 320i kostet 39 950 Euro (134 kW/184 PS).Mit Benziner unter der Haube ist der BMW ausschließlich mit Vierzylinder und 135 kW/184 PS (320i) oder 190 kW/258 PS (330i) zu haben; zwei Diesel schöpfen ihre Kraft ebenfalls aus vier Brennkammern (318d mit 110 kW/150 PS und 320d mit 140 kW/190 PS). Als 330d markiert der 195 kW/265 PS starke Sechszylinder-Selbstzünder aktuell die Leistungsspitze. Eine stärkere Otto-Version mit Reihensechszylinder, 275 kW/374 PS und Allradantrieb ist mit dem 340i allerdings bereits angekündigt - und auch das Plug-in-Modell 330e mit bis zu 60 Kilometern elektrischer Reichweite steht schon in den Startlöchern.BMW stellt für erste Testfahrten mit den Benzinern den 330i zur Verfügung. Der schlägt mit 44 750 Euro Grundpreis zu Buche, zumal er auch erst ab der besser ausstaffierten ,,Advantage"-Linie geliefert wird. Allerdings rollt kein einziger 3er ärmlich vom Fließband. Die wichtigsten Assistenten wie autonomes Bremsen oder Fußgänger-Erkennung, Bluetooth-Freisprechanlage, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik sowie Tempomat sind immer dabei.Die leicht raue Tonart des Vierzylinders geht als sportlich durch, mit steigender Drehzahl wird der Turbo kehlig. Entwickler Michael Rath weist darauf hin, dass seine Spezialisten mit einem aktiven Soundsystem nachhelfen, aber er beteuert genauso, dass der Klang in keiner Weise verfälscht werde. Man greife lediglich unterstützend ein und verstärke die Tonlage. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Aber nicht nur das. Der Zweiliter hängt toll am Gas, lässt den hinterradgetriebenen 1,5-Tonner mit dem Achtgang-Wandlerautomaten auf Befehl des rechten Fußes mächtig losmarschieren. Wer die Werksangabe von 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h vorher gelesen hat, wundert sich kaum, dass er in die üppig-komfortablen Sitze gedrückt wird. Das sportive Fahrwerk erlaubt dynamisches Herumtollen, ohne auf Bodenwellen durchgeschüttelt zu werden. Wer Kaufabsichten hegt und vorhat, längere Zeit mit der bayerischen Mittelklasse zu verbringen, sollte unbedingt auf die verschiedenen Fahrwerk- und Felgenkonfigurationen achten, die Dynamik und Komfort beeinflussen können.In Sachen Abmessungen ist der 3er mit dem Modellwechsel um 7,6 Zentimeter gewachsen, bringt es jetzt auf 4,71 Meter Länge. Der Radstand ist zwar nur um vier Zentimeter größer geworden, doch trotzdem geht es im Inneren jetzt merklich luftiger zu als bisher; auch das Kofferraumvolumen hat zugelegt, er schluckt nun bis zu 480 Liter. Im Innenraum herrscht gewohntes BMW-Ambiente, alles wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Und dass moderne Zeiten anstehen, beweist ein knapper Blick auf das Kombiinstrument - hier kann man sich gegen Aufpreis von der alten Welt und mechanischen Anzeigenadeln verabschieden und stattdessen den persönlich wichtigsten Bordcomputer-Daten ein Plätzchen irgendwo zwischen Drehzahl und Tempo einrichten.In puncto Fahrerassistenz fährt der neue Dreier ganz vorn mit. Er kann so ziemlich alles - intelligent bremsen und beschleunigen, lenken und warnen - das volle Programm. Demnächst legt das Auto auch 50 Meter automatisiert zurück und merkt sich die letzten vorwärts gefahrenen Meter. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man sich in eine schwierige Engstelle hineinmanövriert hat. Dass man mit seinem BMW jetzt sprechen kann, ist keine Neuigkeit. Das System kann nun aber logisch kombinieren, wenn man ihm menschliche Bedürfnisse mitteilt. Denkbar wäre das Heraussuchen der nächsten Restaurants, wenn man Hunger verbal äußert. Das klappt aber nicht immer so, wie man es gerne hätte.

BMW 3er Reihe - Technische Daten:
Mittelklasse, Länge: 4,71 Meter, Breite: 1,83 Meter, Höhe: 1,44 Meter, Radstand: 2,85 Meter, Kofferraumvolumen: 480 Liter
320d: 2,0-Liter Vierzylinder-Direkteinspritzer-Turbodiesel, Achtgang-Automatik (Drehmomentwandler), 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/Min, 0-100 km/h: 6,8 Sekunden, Vmax: 240 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,4 l, CO2-Ausstoß: 115 g/km, Effizienzklasse: A, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Preis: ab 40.450 Euro
330i: 2,0-Liter Vierzylinder-Direkteinspritzer-Turbobenziner, Achtgang-Automatik (Drehmomentwandler), 190 kW/258 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.550 bis 4.400 U/Min, 0-100 km/h: 5,8 Sekunden, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,8 l, CO2-Ausstoß: 132 g/km, Effizienzklasse: B, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Preis: ab 44.750 Euro

BMW 3er-Reihe - Kurzcharakteristik:
Warum: Weil er eine dezent sportliche Limousine mit Fahrspaß-Garantie ist
Warum nicht: Weil das Angebot durchaus nicht in jedes Budget passt
Was sonst: Mercedes C-Klasse, Jaguar XE, Alfa Giulia, Volkswagen Passat, Volvo 60er-Reihe, Audi A4
Was noch kommt: beispielsweise eine Hybrid-Version in Kürze
Wann: 9. März

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