Unternehmen & Märkte

Elektroauto-Markt 2019 - Endlich gute Aussichten

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder der nahende Durchbruch für das Elektroauto verkündet. Nun scheint er nach Einschätzung eines Fachmannes in greifbarer Nähe.

Der Verkauf von Elektroautos wird sich im kommenden Jahr mehr als verdoppeln, auf deutschlandweit 80.000 Neuzulassungen schätzt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer den Markt 2019. Im laufenden Jahr werden voraussichtlich rund 35.000 reine E-Autos zugelassen. Mehr Modellauswahl und ein steuerlicher Vorteil sind die Hauptgründe für den erwarteten Zuwachs.

Wesentlich zur zunehmenden Verbreitung der Stromer beitragen soll demnach das amerikanische E-Auto Tesla Model 3, dessen Marktstart für Februar angekündigt ist. In den USA hat sich das bisher günstigste Modell des Herstellers (Preis: ab 58.000 Euro) gut verkauft, hierzulande könnte es 2019 laut Dudenhöffer bis zu 20.000 Neuzulassungen erreichen. Neben dem Tesla sind für 2019 weitere neue Elektroauto-Modelle angekündigt, wie der Audi e-Tron, Mercedes EQC, Kia e-Niro und Soul EV, der elektrische Mini oder Porsche Taycan.

Darüber hinaus könnte die Steuererleichterung für Elektro-Dienstwagen dem Markt Anschub verleihen. Bisher müssen Arbeitnehmer, die ihren Firmenwagen privat nutzen, monatlich ein Prozent des Listenpreises als geldwerten Vorteil versteuern - für Elektro- und Plug-in-Hybride gilt ab 2019 der halbe Satz von 0,5 Prozent.

STARTSEITE