Unternehmen & Märkte

Pkw-Weltmarkt - Die großen Drei schwächeln

Im November wurden auf den drei wichtigsten Pkw-Märkten weniger Autos zugelassen. Vor allem in Europa gab es ein dickes Minus.

Die Pkw-Neuzulassungen in der EU sind im November wie schon in den beiden vorangegangenen Monaten gesunken. Laut dem Herstellerverband VDA rollten 1,2 Millionen Neuwagen neu auf die Straße, 8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die fünf größten Einzelmärkte verzeichneten ebenfalls einen Rückgang. Zu den wichtigsten Gründen für den anhaltenden Negativtrend dürften die anhaltenden Probleme der Autohersteller bei der Umstellung ihrer Neuwagenflotte auf die neuen Abgasregeln zählen. Die Bilanz des Gesamtjahres bleibt knapp positiv, gegenüber den ersten elf Monaten 2017 ist die Zahl der Neuzulassungen um 1 Prozent auf 14,6 Millionen Einheiten gestiegen.

Auch auf den anderen großen Märkten gab es im November Rückgänge. In China sank der Absatz um 16 Prozent auf 2,1 Millionen Fahrzeuge, das Gesamtjahr läuft mit einem Minus von 2 Prozent auf 21,1 Millionen Neuwagen ebenfalls schlechter als im Vergleichszeitraum 2017. In den USA ließen die Neuzulassungen im November um 0,7 Prozent auf 1,4 Millionen Pkw nach. In den ersten elf Monaten wurden 15,6 Millionen Neuwagen auf die Straße gebracht, was einem Plus von 0,3 Prozent entspricht.

STARTSEITE