Motorrad

Yamaha YZF-R1 GYTR ,,20th Anniversary" - Zwanzig zum Zwanzigsten

  • In MOTORRAD
  • 18. Dezember 2018, 15:15 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Yamahas supersportliches Motorradmodell YZF-R1 ist mittlerweile 20 Jahre alt. Zum Jubiläum bieten die Japaner eine extrascharfe und äußerst exklusive Rennstreckenversion an.

Anlässlich des 20sten Geburtstags der YZF-R1 legt Yamaha eine exklusive Sonderedition mit Namenszusatz GYTR ,,20th Anniversary" auf. Dabei handelt es sich um eine auf 20 Exemplare limitierte Replika der beim 8-Stunden-Rennen von Suzuka seit vier Jahren erfolgreichen YZF-R1 des Yamaha Racing Teams.

Die ausschließlich für den Einsatz auf Rennstrecken ausgelegte Jubiläums-R1 zeichnet sich unter anderem durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien wie Titan und Carbon aus. Zudem wurden diverse Rennsportkomponenten wie Racing-Motorkühler, eine spezielle Brembo-Bremsanlage, Fahrwerkskomponenten von Öhlins oder ein Rennauspuff von Akrapovic verbaut. Angaben zu Motor oder Fahrleistungen macht Yamaha nicht.

Wer eine GYTR ,,20th Anniversary" haben will, muss 39.500 Euro investieren. Die Endmontage erfolgt in enger Abstimmung mit dem Käufer. Mitglieder des Yamaha-Racings-Teams begleiten zudem das Einfahren und die Feinabstimmung. Im Frühjahr startet die Auslieferung. Reservierungen werden bereits entgegengenommen.

STARTSEITE