Neuheit

Citroen-Sondermodelle - Gold und Bronze zum Hundertsten

  • In AUTO
  • 18. Januar 2019, 09:48 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Citroen baut seit 100 Jahren Autos. Zum Jubiläum gibt es nun mehrere Sondermodelle auf Basis der aktuellen Kollektion der Franzosen.

Zum hundertjährigen Bestehen der Automarke hat Citroen nun eine Familie von Sondermodellen aufgelegt. In der ,,Origins"-Edition unterscheiden sich C1, C3, C3 Aircross, C4 Cactus und C4 Spacetourer unter anderem durch bronzefarbene Karosserie-Beklebung und goldene Nähten an den Sitzen von den Standardmodellen. Dazu kommt eine modellspezifische Sonderausstattung, die beim Kleinwagen C3 unter anderem Navigationssystem und Notbremsassistent umfasst. Die Preise starten in diesem Fall bei 17.240 Euro für die Variante mit dem 61 kW/83 PS starken 1,2-Liter-Benziner. Den kompakten C4 Cactus gibt es ab 20.790 Euro, den Kompaktvan C4 Spacetourer ab 29.790 Euro. Die drei Modelle sind ab sofort bestellbar, im Frühjahr folgen der Kleinstwagen C1 sowie das Mini-SUV C3 Aircross.

Citroen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von André Citroen gegründet, zunächst als Hersteller von Zahnrädern. Nachdem im Ersten Weltkrieg Granaten fabriziert wurden, stellte das Unternehmen 1919 auf den Fahrzeugbau um.

STARTSEITE