Motorrad

Ducati MIG-RR - Die erste echte Gelände-Duc

  • In MOTORRAD
  • 25. Januar 2019, 14:05 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Bisher wurden Ducatis vor allem für den Asphalt-Einsatz gebaut. Doch mit der MIG-RR kommt jetzt ein beinharter Offroader ins Programm

Wer in die Welt motorisierter Zweiräder von Ducati einsteigen will, muss derzeit mindestens 8.000 Euro einplanen. Doch ab kommenden April ist ein Einstieg schon ab 6.250 Euro möglich. Wermutstropfen: Der Motor beschleunigt, unterstützt von Muskelkraft, bis maximal 25 km/h. Die Rede ist natürlich nicht von einem Motorrad, sondern von einem E-Mountainbike namens MIG-RR, welches der italienische Motorradhersteller in Kooperation mit Thok Bikes entwickelt hat.

Wie der Preis vermuten lässt, handelt es sich um ein Mountainbike mit vergleichsweise hochwertigen Komponenten. Highlights sind etwa Mavic-Räder mit Maxxis-Minion-Reifen, Scheibenbremsen von Shimano mit 4-Kolben-Bremssätteln, Fox-Federelemente der Factory-Serie vorne und hinten oder der Carbonlenker von Renthal.

Angetrieben wird das 22,5 Kilogramm schwere Fully vom schick integrierten Shimano Steps E800-Mittelmotor in Kombination mit einem 504-Wh-Akku, der im Unterrohr steckt. Kombiniert wird die 70 Newtonmeter starke E-Maschine mit einer 11-Gang-XT-Kettenschaltung - für ein elektrisch unterstütztes Mountainbike eine gewiss ausreichende Anzahl von Gängen.

STARTSEITE