Motorrad

Neustart: BMW X2City - Gekappter Kick

  • In MOTORRAD
  • 28. Januar 2019, 11:31 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Ein neues Gesetzesvorhaben verhinderte den Marktstart des BMW-E-Tretrollers X2City Ende 2017. Jetzt folgt der zweite Anlauf, allerdings mit gekapptem Topspeed.

Eigentlich wollte BMW bereits Ende 2017 einen elektrisch angetriebenen Tretroller namens X2City mit Pedelec-Zulassung auf den Markt bringen. Doch der Start verschob sich aufgrund einer von der Bundesregierung geplanten Verordnung zu Elektrokleinstfahrzeugen auf Anfang Februar 2019. Mit dem Neustart wurde das Fahrzeug in Details an die neue gesetzliche Grundlage angepasst, was künftig den legalen Einsatz im öffentlichen Verkehr erlaubt.

Wie bisher steckt im Trittbrett des gut 20 Kilogramm schweren E-Rollers ein 408-Wh-Lithium-Ionen-Akku, der einen bürstenlosen Nabenmotor im Hinterrad antreibt. Erst ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h setzt die Unterstützung durch die E-Maschine ein. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den fünf Geschwindigkeitsstufen 8, 12, 16, 20 und 20 km/h wählen. Die für 2017 angekündigte Pedelec-Variante war noch für eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h vorgesehen. Unverändert betragen die Reichweite 25 bis 35 Kilometer und die Ladezeit 2,5 Stunden. Ebenfalls gleich geblieben ist der ursprünglich geplante Preis von rund 2.400 Euro.

Die Nutzung des X2City im öffentlichen Straßenverkehr ist an mehr Voraussetzungen geknüpft als ursprünglich gedacht. So muss der Fahrer mindestens einen Mofa-Führerschein vorweisen können. Außerdem ist der Roller versicherungspflichtig und muss entsprechend ein kleines Versicherungskennzeichen tragen. BMW Motorrad übernimmt für die ersten 2.000 in Deutschland verkauften X2City die Versicherungskosten für ein Jahr.

STARTSEITE