Neuheit

Hunde-Modus bei Tesla - Helfer gegen den Hitze-Kollaps

  • In AUTO
  • 14. Februar 2019, 11:14 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Hundefreunde schlagen im Sommer immer wieder Autoscheiben ein, um überhitzende Vierbeiner zu retten. Tesla will übereifrige Helfer nun möglichst davon abhalten.

Wer an einem heißen Sommertag seinen Hund allein im Auto zurücklässt, riskiert Tierleid und zerschlagene Scheiben. Tesla will beides nun mit einem Software-Update bei seinen Modellen verhindern. Die ab sofort per Fernwartung aufgespielte ,,dog mode"-Einstellung hält bei geparkten Fahrzeugen die Innenraumtemperatur auch bei starker Sonneneinstrahlung auf erträglichem Niveau. Zugleich wird auf dem großen Bordcomputer-Bildschirm in der Mittelkonsole eine Botschaft für möglicherweise besorgte Passanten dargestellt. Sie sollen dort die aktuelle Innentemperatur sowie einen Hinweis des Halters erkennen, dass er bald zurückkommt. Damit will der E-Auto-Hersteller verhindern, dass jemand dem scheinbar überhitzten Tier durch das Zertrümmern der Scheibe zu Hilfe kommen will. Gerade in Elektroautos besteht die Gefahr vorschneller Eingriffe, weil von außen nicht zu sehen ist, ob die Klimaanlage an ist. Bei konventionellen Fahrzeugen ist das am laufenden Motor zu erkennen - in den USA eine nicht unübliche Form der Klimatisierung von parkenden Autos.

STARTSEITE