Unternehmen & Märkte

Grammer steigert Umsatz um vier Prozent

Grammer, Spezialist für Pkw-Innenausstattung und Nfz-Sitze, hat im vergangenen Jahr den Umsatz um vier Prozent auf den Rekordwert von 1,86 Milliarden Euro gesteigert. Insbesondere der Geschäftsbereich Commercial Vehicles legte mit einem Umsatzwachstum von elf Prozent auf 600 Millionen Euro erneut deutlich zu. Das Segment Automotive verzeichnete bedingt durch die anhaltend schwache Marktentwicklung in Europa erwartungsgemäß wie schon in den vorherigen Quartalen ein geringeres Wachstum von 1,7 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis vor Währungseffekten und sonstigen Einmal- oder Sondereffekten (operatives EBIT) hielt sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit rund 76 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau (Vj. 80 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug rund 49 (66,5) Millionen Euro und war erneut durch hohe Sonderbelastungen und Wechselkurseinflüsse beeinflusst. (ampnet/jri)

STARTSEITE