Motorrad

Zero Motorcycles SR/F - Schick und schnell und teuer

  • In MOTORRAD
  • 26. Februar 2019, 11:57 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Zero Motorcycles erweitert sein Angebot um ein attraktiv gestyltes Naked Bike mit elektrischem Antrieb. In fast allen Aspekten gibt sich das neue Modell erfreulich erwachsen. Leider auch beim Preis.

Mit dem schick gestylten Naked Bike SR/F bringt der amerikanische E-Motorradhersteller Zero Motorcycles demnächst ein besonders kraftvolles und zudem reichweitenstarkes Modell auf den Markt. Allerdings wird der emissionsfreie Fahrspaß nicht ganz billig.

Mit Gitterrohrrahmen und Tankattrappe wirkt die SR/F auf den ersten Blick wie ein klassisches Naked Bike ohne besondere Allüren. Doch dort, wo normalerweise ein Verbrennungsmotor steckt, hat Zero einen üppig dimensionierten Akku untergebracht, der in der Standardversion 14,4 kWh zur Verfügung stellt. Die Reichweite soll damit rund 260 Kilometer (Stadtverkehr) betragen. Wie schon bei anderen Zero-Modellen wird es auch für die SR/F einen sogenannten Power-Tank geben, mit dem sich das Reichweitenfenster auf 320 Kilometer aufstoßen lässt. Dank Schnellladetechnik mit 12 kW soll ein Aufladen der Batterie auf 95 Prozent in einer Stunde möglich sein. Per 3-kW-Basislader reicht eine Stunde für 60 Kilometer.

Auch in Hinblick auf die Motorisierung ist die SR/F gut bestückt. Das neue, zwischen Hinterrad und Batterie positionierte, luftgekühlte Aggregat soll bis zu 80 kW/110 PS und 190 Newtonmeter Drehmoment freisetzen. Übertragen wird die Kraft über einen kohlefaserverstärkten Riemenantrieb. Das 226 Kilogramm schwere Bike soll aus dem Stand in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Zero 200 km/h an.

Beim Fahrwerk setzt Zero auf konventionelle Komponenten. Das Hinterrad führt eine Zweiarmstahlschwinge, die von einem schräg liegenden Showa-Federbein angelenkt wird. Vorne kommen eine 43er-Upside-down-Gabel von Showa sowie zwei 320er-Bremsscheiben mit radial montierten Vierkolbensätteln zum Einsatz. Die SR/F ist zudem mit Kurven-ABS und Traktionskontrolle gerüstet. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen, darunter auch bis zu zehn frei programmierbare.

Moderne Details der SR/F sind ein LED-Scheinwerfer sowie ein digitales Cockpit. Letzteres erlaubt auch eine individuelle Anzeigegestaltung nach den Vorlieben des Nutzers. Zudem ist das E-Bike vernetzt, was unter anderem On-Air-Updates der Bordsoftware erlaubt. Auch eine Vernetzung mit dem Smartphone ist möglich. Eine App erlaubt dabei das Aufzeichnen von Fahrdynamikwerten und eine Überwachung von Fahrzeugfunktionen. Auch das Starten des Ladevorgangs aus der Ferne per Smartphone ist möglich.

Die Standardversion des Zero SR/F kostet in Deutschland rund 20.500 Euro, 2.200 Euro Aufpreis werden für die Ausstattung Premium fällig, die ein Windschild, Heizgriffe und Lenkerenden aus Aluminium umfasst. Zudem lässt sich dieses Modell mit 6 kW laden. Wer die Möglichkeit für eine besonders schnelle Ladung mit 12 kW wünscht, muss zusätzlich rund 3.000 Euro investieren. Den Preis für den ab Herbst erhältlichen Power-Tank nennt Zero noch nicht.

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