Fahrrad

Ego Movement Vreni - Günstiger Stadt-Stromer

  • In FAHRRAD
  • 1. März 2019, 10:09 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Mit dem Vreni kommt ein neues Mittelmotor-Pedelec mit Intube-Akku für rund 2.100 Euro auf den Markt. Um dieses Preisniveau zu erreichen, wurde allerdings bei der Komponenten-Qualität gespart.

Der Schweizer Pedelec-Anbieter Ego Movement erweitert im Frühjahr sein Angebot um ein neues City-Bike-Modell namens Vreni, das Mittelmotor, Intube-Akku und alltagstaugliche Ausstattung zum moderaten Preis bietet.

Kernelement des Vreni ist ein ungefedeter Tiefeinsteiger-Alurahmen, auf dem der Fahrer laut Hersteller eine bequeme und aufrechte Sitzhaltung einnehmen soll. Unterstützt wird man von einer 250-Watt-Bafang-Maschine, die aus einem im Unterrohr integrierten 522-Wh-Akku mit Strom versorgt wird. Im Hinterrad steckt eine Siebengang-Nabenschaltung. Beim Fahren stehen fünf Unterstützungsstufen zur Wahl, im Idealfall soll der Stromverrat für 130 Kilometer reichen. Das Aufladen, die Batterie ist übrigens herausnehmbar, dauert fünf bis sechs Stunden.

Bei der Wahl der Komponenten setzt Ego Movement auf eher einfache Kost. So kommen vorne und hinten mechanische Scheibenbremsen von Tektro zum Einsatz. Die LED-Leuchten sind mit Helligkeitssensor gerüstet. Darüber hinaus gehören zur rund 2.100 Euro teuren und rund 25 Kilogramm schweren Basisversion Schutzbleche, Seitenständer, Gepäckträger und breite Reifen von Schwalbe. Gegen Aufpreis kann der Kunde noch einen in Rahmenfarbe lackierten Korb mit Holzboden und eine Federgabel vorne (SR Suntour) ordern.

STARTSEITE