News

Sicherheitsmängel an Autos - Mehr Rückrufe als Neuzulassungen

  • In NEWS
  • 14. März 2019, 14:03 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Immer mehr Autos sind von Rückrufaktionen betroffen. Im vergangenen Jahr gab es einen traurigen Rekord.

Die Autohersteller haben in Deutschland 2018 so viele Pkw wegen Sicherheitsmängeln zurückgerufen wie noch nie zuvor. Insgesamt wurden 3,5 Millionen Fahrzeuge in die Werkstatt beordert, wie die ,,Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf eine Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Parlaments meldet. Die Zahl der zurückgerufenen Autos übertrifft damit sogar die der Pkw-Neuzulassungen. Die seit Jahren steigende Zahl an Nachbesserungsaktionen hat zum einen mit der wachsenden technischen Komplexität der Pkw zu tun, zum anderen mit der durch den Kostendruck getriebenen Gleichteilestrategie. Wenn ein defektes Bauteil in mehreren unterschiedlichen Modellen eingebaut wird, müssen sie alle in die Werkstatt.

STARTSEITE