European Battery Union

VW führt Batterieforschungs-Konsortium

  • In NEWS
  • 21. März 2019, 12:00 Uhr
  • ampnet

Volkswagen und weitere europäische Partner schließen sich zur ,,European Battery Union" (EBU) zusammen, um die Batterieforschung europaweit voranzutreiben. Geführt werden soll das neue Konsortium von VW und dem schwedischen Batteriehersteller Northvolt. Die gemeinsamen Aktivitäten der ,,European Battery Union" sollen sich auf die gesamte Wertschöpfungskette der Batterie konzentrieren.

Weiterhin ist die Entwicklung und Bereitstellung von Anlagetechnologien Bestandteil der Forschungsaktivitäten. Alle beteiligten Partner wollen im Zuge der zusätzlichen geplanten Forschungsaktivitäten ihre Investitionen erhöhen. Durch die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgelobten Fördermittel könnten diese Aufwendungen finanziell abgebildet werden.

Alle gewonnen Erkenntnisse der ,,European Battery Union" werden länderübergreifend zwischen allen beteiligten Partnern ausgetauscht. Start der gemeinsamen Forschungsaktivitäten soll Anfang 2020 sein. Im Konsortium ,,European Battery Union" schließen sich Partner aus Forschung und Industrie aus sieben EU-Mitgliedsstaaten zusammen. (ampnet/deg)

STARTSEITE