Ratgeber

Güterverkehr per Binnenschifffahrt 2018 - Niedrigwasser sorgt für deutliches Minus

  • In RATGEBER
  • 25. März 2019, 10:21 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Die lange Trockenperiode hatte im vergangenen Sommer dafür gesorgt, dass die Pegelstände in den Flüssen sanken. Das hatte auch Auswirkungen auf die Schifffahrt, die jetzt in Zahlen vorliegen.

Aufgrund von Niedrigwasser hat der Güterverkehr per Binnenschiff 2018 ein deutliches Minus von 11,1 Prozent verzeichnet. Laut Statistischem Bundesamt wurden 198 Millionen Tonnen auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert, 2017 waren es noch rund 223 Millionen Tonnen.  

Die Trockenperiode im vergangenen Sommer und die damit einhergehenden Niedrigwasserstände der wichtigsten Binnenwasserstraßen hatte vor allem im zweiten Halbjahr Auswirkungen auf die Güterbeförderung: Während sich die Transportmenge der Binnenschiffe im ersten Halbjahr nur leicht um 1,1 Prozent verringerte, wiesen die Monate August bis Dezember jeweils zweistellige Rückgänge auf; bis zu 34 Prozent waren es im November.

STARTSEITE