Ratgeber

Studie: Radler haben ein besseres Gefahrenbewusstsein - Fahrradfahrer sind die besseren Autofahrer

  • In RATGEBER
  • 25. März 2019, 11:39 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss besonders aufmerksam sein. Das schult das Auge offenbar auch fürs Autofahren, wie eine Studie herausgefunden hat.

Autofahrer, die auch Fahrrad fahren, können gefährliche Situationen im Straßenverkehr besser einschätzen und schneller reagieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Autohersteller Ford in Auftrag gegebene Analyse mit 2.000 Personen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Die Probanden sollten scheinbar identische Bilder untersuchen, die jedoch geringfügig unterschiedliche Verkehrssituationen zeigten. So fehlten in einigen Vergleichsbildern beispielsweise Straßenschilder, Autos, Fahrräder oder Fußgänger. In 100 Prozent aller gezeigten Szenarien erkannten Autofahrer, die auch Fahrrad fahren, den Unterschied schneller, im Schnitt waren sie den Nur-Autofahrern um anderthalb Sekunden voraus. Auch war die Gruppe der aktiven Fahrradfahrer um 3 Prozent besser im korrekten Einschätzen der veränderten Verkehrslage.

STARTSEITE